Bericht über die Tätigkeiten der Feuerwehr Coesfeld im Jahresrückblick der Allgemeinen Zeitung in der Silvesterausgabe.

Der Jahresrückblick zur Silvesterausgabe
Auszüge über die FF Coesfeld

Campinghütte brennt
Feuer am Pius-Gymnasium / Drei Leichtverletzte in der Innenstadt

COESFELD. Ein technischer Defekt in einer Therme hat im September ein Mobilheim auf dem Campingplatz in Stevede völlig zerstört. 60 Wehrmänner, zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld, sowie ein Zug aus Reken rücken an und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. die auf Campingplätzen üblicherweise verwendeten Gasflaschen machten ein Annähern der Wehrmänner in gebückter Haltung – also im Kriech(Enten)gang- notwendig, um bei einer Explosion eine möglichst geringe Angriffsfläche zu bieten. Personen wurden nicht verletzt.
Wenig Glück hatten drei Menschen, die bei einem Wohnungsbrand im April in einem Mehrfamilienhaus an der Letter Straße leicht verletzt wurden. Im dritten Obergeschoss waren Matratzen in Brand geraten. Die Verletzten wurden über die Drehleiter vom Balkon gerettet, auf dem sie sich in Sicherheit gebracht hatten.
Gerettet werden mussten auch eine Mieterin und ihr Hund, als in ihrer Wohnung in der Fußgängerzone im Februar ein Feuer ausbrach.
Die Bewohnerin schlief noch und konnte gerade rechtzeitig nach draußen gebracht werden.
Im August machten sich die Schüler des Pius-Gymnasiums Hoffnungen auf verlängerte Ferien. Bei Dachdeckerarbeiten war ein Feuer ausgebrochen. die Schule konnte trotzdem pünktlich starten.
Glimpflich ging auch ein Brand bei Parador aus.
Im April fing dort eine Maschine Feuer. Funken gerieten in in die Absauganlage für Sägespäne und entfachten dort Glutnester. Nach fünf Stunden war der Einsatz für die 65 Kräfte beendet. der Schaden hielt sich nach Aussage der Parador-Sprecherin in Grenzen. Schon drei Tage später konnte die Arbeit in dem betroffenen Bereich wieder aufgenommen werden.

Menschen

Christoph Nolte hat Michael Großfeld als Brandoberinspektor abgelöst. Richard Schulze-Holthausen wurde gleichzeitig zum Stadtbrandinspektor befördert. Im Löschzug 1 wurde Derick Klein neuer Zugführer und Gerd Michels sein Stellvertreter.

logo az 2

vom 31.12.2012