Jahresrückblick Stadt Coesfeld

Auszüge des Berichtes der Pressestelle der Stadt Coesfeld

Januar

Stabswechsel in der stellvertretenden Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld

Am 13.01. übernimmt Stadtbrandinspektor Christoph Nolte (2. v. li.) das Amt des stellvertretenden Wehrführers von Michael Großfeld (3. v. re.), der aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist.
Der Rat der Stadt hatte am 22.12.1011 Herrn Nolte mit einstimmigem Ergebnis zum stellvertretenden Wehrführer bestellt. Bereits zuvor hatte sich die Wehr selber einhellig für den seit 34 Jahren in der Feuerwehr aktiven Nolte ausgesprochen.

Feuerwehr weiht mit Deutschem Rotem Kreuz den neuen Innenstadtstandort ein.

Deutsches Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, Kreis und Stadt Coesfeld konnten nach intensiver Planungsphase am 6. Juli 2012 den neuen gemeinsamen Rettungsstandort Münsterstraße einweihen. Zwei Ziele erreicht man mit dem neuen Innenstadtstandort für die Feuerwehr: Die Wehr ist noch schneller beim Bürger, der Hilfe braucht. Und der Eigentümer DRK Ortsverband Coesfeld modernisiert seine Gebäudesubstanz.
Der zusätzliche Feuerwehr-Rettungsstandort ist der Schlüssel im Brandschutzbedarfsplan. Erst diese Maßnahme enthält das Potential, die Hilfsfrist – also die Frist von der ersten Meldung eines Brandes bis zur Wirksamkeit der Maßnahme – signifikant zu verbessern.
Die Feuerwehr-Einheit hier besteht aus zwei Stellplätzen mit entsprechenden Nebenräumen. Ihr sind 38 Feuerwehrfrauen und –männer zugeordnet. Den ersten Angriff fährt das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20/16, dann rückt das Mannschaftstransportfahrzeug MTF mit weiteren bis zu neun Einsatzkräften nach.

2012 jahresrueckblick coe 01
2012 jahresrueckblick coe 02