„Die Zukunft des Löschzuges 1 aktiv mitgestalten“

Georg Wolter auf Generalversammlung zu neuem Löschzugführer ernannt

-wi- Coesfeld. Georg Wolter ist sichtlich ergriffen, als er unter dem Applaus seiner Kameraden an das Rednerpult tritt. Bei seiner Körpergröße wirkt das Pult, als hätte man es ein ganzes Stück kürzer gemacht. „Ich danke Euch für Euer Vertrauen und dafür, dass Ihr hinter mir steht“, sind seine ersten Worte als frisch ernannter – zunächst kommissarischer – Führer des Löschzuges I. „Die Führung eines Löschzuges ist eine hohe Verantwortung, die die Zugführung nicht alleine tragen kann. Wir sind alle gefragt und darum fordere ich Euch auf, mit mir gemeinsam die Zukunft des Löschzuges aktiv mitzugestalten“.
Wolter hat auf der diesjährigen Generalversammlung des Zuges I. die Zugführung von seinem Vorgänger Bernd Lechtenberg übernommen. Lechtenberg verabschiedet sich mit einem herzlichen Dank an seine Kameraden und gibt Ihnen den Ratschlag mit auf den Weg: „Schaut weiterhin über den Tellerrand, denn Feuerwehr als Insellösung kann nicht funktionieren“.

Nicht nur die Zugführung wird auf der Versammlung erneuert, auch im Vorstand des Zuges ergeben sich einige Änderungen. So übernimmt nach einer offenen Wahl Martin Borgert von Ralph Spiegeler das Amt des Kassierers, Jörg Meyermann und Felix Michels beerben Georg Wolter und Bernhard Timmer als Beisitzer. Helmut Hellenkamp wird einstimmig als Schriftwart bestätigt.

Als Vertreter der Stadt richtet Dr. Thomas Robers Dankesworte an die versammelten Wehrmänner. „Man vergisst oft, dass die Infrastruktur und die Entwicklung einer Stadt ohne das außergewöhnliche Engagement von Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr nicht funktionieren könnte“, sagt Robers.

Auch personell gibt es im Zug I. einige Veränderungen. Als Hospitanten werden André Hericks, Matthias Timmer und Fabian Uphoff in die Reihen des Löschzuges aufgenommen, während Florian Kraft aus dem aktiven Dienst ausscheidet. Florian Hockenholz und Leonard Melis werden zu Feuerwehrmännern, Florian Lammering, Adrian Lechtenberg, Tobias Mersmann und Jan Wünnemann zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Frank Wiesmann erhält die Beförderung zum Unterbrandmeister, Mike Freienstein zum Oberbrandmeister und Wolfgang Liedel zum Hauptbrandmeister. Christoph Bäumer wird zum Brandoberinspektor befördert.

logo az 2

Hand in Hand mit dem Ehrenamt

Du bist hier

„Die Zukunft des Löschzuges 1 aktiv mitgestalten“