Dienstsport im CoeBad

Viel Spaß gab es beim Dienstsport des Zuges 1 im CoeBad

Erfrischender Dienstabend des Löschzuges 1

COESFELD: (eig. Ber.). In dieser Woche hat der Löschzug 1 der Feuerwehr Coesfeld gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Coesfeld e.V. Dienstsport im CoeBad getrieben.

Geübt wurde die Rettung von Personen im Wasser. Dabei standen neben der Handhabung von Rettungsgeräten wie dem Wurfsack und dem Rettungsgurt auch Transportschwimmen und verschiedene Schlepptechniken auf dem Programm.

Natürlich durfte auch das Schwimmen und Retten in Feuerwehr-Schutzkleidung nicht fehlen. Der Spaß kam bei all dem sicherlich nicht zu kurz! Ein Salto vom 5-Meter-Brett in Brandschutzkleidung hat seinen ganz eigenen Reiz .

Vielen Dank für diese tolle (Er-) und Auffrischung an die KameradInnen vom dlrgcoesfeld! Ebenfalls einen herzlichen Dank an das Team vom CoeBad, das uns das Training kostenlos ermöglicht hat.

Da auch bei Euch der Spaß im und am Wasser bei diesen Temperaturen nicht zu kurz kommen soll, beachtet bitte immer ein paar Grundregeln:

– Überschätze nie Deine Kraft und Konstitution.

– Gehe nicht hungrig ins Wasser.

– Gewöhne Deinen Körper vor dem Schwimmen an die Wassertemperatur.

– Schwimme am besten nur in überwachten Bereichen.

Instruktionen durch die Ausbilder der DLRG
Retten in Hupf-Kleidung