Wehr löscht Dachstuhlbrand

Der Dachstuhl eines Hauses an der Massonneaustraße ist in Brand geraten.
Foto: Andreas Groll/FeuerwehrBillerbeck

90 Feuerwehrleute auf der Massonneaustraße im Einsatz

BILLERBECK. Zu einem Großeinsatz auf der Massonneaustraße ist die Feuerwehr gestern Abend ausgerückt. In einem Einfamilienhaus brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung. Die Alarmierung erfolgte kurz nach dem Gewitter gegen 18 Uhr. 90 Einsatzkräfte aus Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl rückten aus und waren vor Ort. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Straße stark verraucht. Der Bewohner habe sich glücklicherweise ins Freie retten können, niemand sei verletzt worden, berichtete Einsatzleiter David Meinert gegenüber unserer Zeitung. „Wir haben einen Löschangriff von Innen und Außen vorgenommen“, informierte er. Angefordert wurden zusätzlich zwei Drehleitern, da es zwei Glutnester gab, sowie der Baumberge-Löschzug. Dabei handelt es sich um eine interkommunale Einsatzgruppe. „Um hier einen gewissen Pool an Leuten zu haben“, so Meinert. Denn es sei nicht klar gewesen, in wie weit sich das Feuer noch weiter ausdehne. Auch die Drohne vom Kreis Coesfeld war im Einsatz. Sie ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet und kann so eventuelle Glutnester lokalisieren. Das Haus ist laut Wehr erst einmal nicht bewohnbar. Neben den Feuerwehren waren auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Die Brandursache ist noch nicht klar, es könnte laut Wehr vermutlich durch einen Blitzeinschlag dazu geführt haben.

Das Haus ist laut Feuerwehr erst einmal unbewohnbar.
Foto: sd
Blitzeinschlag soll Brandursache sein