Drohne für die I. u. K.

Der Kreis Coesfeld hat jetzt für die I. u. K. – Fernmeldeeinheit eine Drohne angeschafft.
Den richtigen Umgang und auch die rechtlichen Grundlagen haben 6 Mitglieder der I. u. K. am 12. und 17. Dezember 2016 in einem Sonderlehrgang erlernt. Dabei vermittelte Jonas Robert, ebenfalls Mitglied der I. u. K. den Teilnehmern fundiertes theoretisches Wissen und auch den praktischen Umgang mit dem Multikopter. Er selber hat eine umfangreiche Schulung beim Hersteller absolviert, die ihn zur Einweisung weiterer Personen berechtigt.

Der Multikopter ist ein Unbemanntes Luftfahrzeug System, kurz ULF.
Es besteht aus Rumpf, Ausleger, Landegestell und Nutzlastaufnahme.
Es verfügt über 4 Antriebsmotoren auf denen jeweils ein Rotor montiert ist.

Gleichzeitig wurde auch eine mobile Warn- und Beschallungsanlage beschafft.
Diese kann per Magnethaftung auf das Dach eines Einsatzfahrzeuges montiert werden, um dann bei Bedarf die Bevölkerung über ein Sirenensignal oder auch über Sprachdurchsagen zu informieren oder zu warnen.
Beide Geräte können bei Bedarf kreisweit von der I. u. K. – Einheit zum Einsatz gebracht werden.
Damit können dann größere Einsatzlagen aus der Vogelperspektive betrachtet werden und so der jeweiligen Einsatzleitung wertvolle Erkenntnisse über das Ausmaß einer Schadenstelle geben.
Bilder und auch Videos können auf einen Beamer im Besprechungsraum des ELW2 angesehen werden.

2016 12 17 lehrgang multikopter 01
Die Drohne „folgt“ dem MTF