Einsatzleitwagen KR-ELW 2-1

Besonderheiten:

Der ELW2 des Kreises Coesfeld wurde im September 2020 in Dienst gestellt. Er ist bei der Feuerwehr Coesfeld stationiert, diese übernimmt die Wartung und Pflege des Fahrzeuges und der Geräte, sowie die Ausbildung und Bereitstellung von entsprechendem Personal für den Einsatzfall. Das Fahrzeug soll sowohl bei Großschadenslagen (früher „Katastrophe“), als auch bei entspr. Großübungen der einzelnen Feuerwehren im Kreis Coesfeld zum Einsatz kommen.

• Fahrgestell: MAN TGM 18.290 4×2 BL,18.000 zGM, Länge 10,5m, Kofferlänge 7,85m, Luftfederung

• Der ELW verfügt über 4 Funkarbeitsplätze, wovon 2 während der Fahrt als Sitz zugelassen sind mit Sicherheitsgurten und Kameraüberwachung durch den Fahrer.
  • 1 Besprechungsraum für 6 Personen mit einem Sichterplatz, 55 Zoll Bildschirm und Kühlschrank
  • Energieversorgung Victron Energy B.V., Inomatic GmbH BT2012, Bedienteil für die Sondersignalanlage, BT2008 im Schleusenbereich, BT2004 beim Sichterplatz
  • Funksystem: SELECTRIC
  • 2 Satelliten-Telefone Thuraya XT PRO Dual im Serverschrank, eine Satelliten-Anlage Crystop Autosat und ein Wettersensor EOLOS-IDN von Lambrecht meteo GmbH