Innenstadt im Miniaturformat

-wi- Coesfeld. Die Coesfelder Innenstadt im Maßstab 1:87 nachzubauen, das ist das Ziel der Modellbaugruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Das erste Modul, das die Fußgängerzone und umliegende Straßen darstellt, ist nun fertig. Hans-Jürgen Meyer erklärt: „An diesem Abschnitt haben wir fast zwei Jahre gebastelt. Das ist schon mit viel Zeit und Aufwand verbunden aber uns macht es Spaß“.
Die Aufgabe des Planspiels soll darin bestehen, Einsatztaktiken und Szenarien am originalgetreuen Modell nachzustellen und eventuelle Schwierigkeiten in den Zufahrtswegen zu erkennen. Dafür haben die Modellbauer auch schon einen Großteil der Feuerwehrfahrzeuge nachgebaut. „Für die benötigten Teile fahren wir durch ganz Deutschland. In Hamburg haben wir vor kurzem einen LKW gefunden, der dem Coesfelder Schlauchtransportwagen entspricht“, freut sich Meyer über seine Entdeckung. Mit Farbe, Klebstoff und viel Geduld wird aus dem Iveco-LKW von der Stange dann ein Feuerwehrfahrzeug der Coesfelder Wehr.
Nach dem Innenstadtmodul sollen in Zukunft auch noch Module mit dem Coesfelder Gewerbegebiet, der Umgehungsstraße und der Bahnlinie und ein ländlicher Ausschnitt mit Bauernhöfen der Umgebung entstehen.
Auch auf Ausstellungen präsentieren die Bastler ihre Ergebnisse. „Vom 5. bis zum 9. April sind wir mit der Coesfelder Mini-Feuerwehr auf der Intermodellbau in Dortmund zu sehen“, sagt Meyer.

Elternnachmittag 2006

Modellbaugruppe belegt zweiten Platz bei Fotowettbewerb