Mannschaftstransportfahrzeug 2-MTF-1

Mannschaftstransportfahrzeug

2-MTF-1

Mannschaftstransportfahrzeug 2-MTF-1

Das Einsatzfahrzeug, das sowohl als Mannschaftstransportwagen (MTW) als auch als Einsatzleitwagen (ELW) für kleinere Einsatzstellen dient, ist für eine Besatzung von insgesamt acht Personen – einen Fahrer und sieben Besatzungsmitglieder – konzipiert. Dieses multifunktionale Fahrzeug ist im besonderen Maße im Ausrückbereich des Löschzuges 3 in Aktion, wo es bei diversen Einsätzen eine zentrale Rolle spielt.

Ein herausragendes Merkmal dieses Fahrzeugs ist der geräumige Mannschaftsraum, der sowohl Komfort als auch Funktionalität bietet. Ein integrierter, ausklappbarer Tisch ermöglicht den Besatzungsmitgliedern, während der Fahrt oder am Einsatzort Arbeiten durchzuführen oder Besprechungen abzuhalten.

Zur Unterstützung der Kommunikationsanforderungen des Teams ist das Fahrzeug mit einer umfassenden Auswahl an Funkgeräten ausgestattet. Sowohl für den 2-Meter- als auch den 4-Meter-Funkbereich sind je eine Sprechgarnitur vorhanden. Damit ist eine effektive und zuverlässige Kommunikation gewährleistet, unabhängig von den spezifischen Anforderungen der Einsatzsituation. Zusätzlich sind ein digitales Handfunkgerät (HRT) und ein mobiles digitales Funkgerät (MRT) vorhanden, was eine noch größere Bandbreite an Kommunikationsmöglichkeiten bietet.

Dieses Fahrzeug kombiniert somit Transportkapazität mit Einsatzleitungsfähigkeiten und stellt eine wertvolle Ergänzung für den Löschzug 3 und die gesamte Feuerwehr dar. Es steht bereit, sowohl Personal als auch Ausrüstung effizient zum Einsatzort zu befördern und gleichzeitig die Kommunikations- und Koordinationsaufgaben eines Einsatzleitwagens zu übernehmen.

Hersteller Fahrgestell:
Volkswagen - VW
Hersteller Aufbau:
Fa. Schäfer
Fahrzeugtyp:
Crafter TDI
Baujahr:
08 - 2008
Zulässige Gesamtmasse:
3.500 kg
Normbezeichnung:
MTF DIN 14507 T 2

Das MTF

Hauptmerkmale

• Besatzung: 1:8

• Motorleistung: 120 kW / 163 PS
  • Antriebsart: Diesel
  • Antrieb: Straßenantrieb
  • Getriebe / Schaltung: 6-Gang-Schaltgetrriebe

Das MTF der Feuerwehr Coesfeld, ein gebrauchtes, aber wertvolles Fahrzeug, leistet wichtige Dienste am Standort Hauptwache seit 04-2023.

Gerätewagen 2-GW-1

Einsatzleitwagen KR-ELW2-1