Feuer in der Flamschener Reithalle

Am Neujahrstag brannte es gegen 21:00 Uhr in einer Reithalle in Flamschen. Die drei Löschzüge der FF Coesfeld wurden unterstützt von der FF Gescher mit einem TLF 4000

COESFELD. Erster Großeinsatz im neuen Jahr: Ein Brand in der Reithalle in Flamschen hat die Feuerwehr gestern Abend in Atem gehalten. Um 21 Uhr waren die Wehrmänner vom Verwalter der Anlage des Zucht- Reit- und Fahrvereins Coesfeld/Lette alarmiert worden. Im hinteren Bereich der Halle stand in einer Ecke die Holzkonstruktion von Wänden und Dach in Flammen. Die Feuerwehr Coesfeld rückte mit drei Löschzügen und 60 Mann aus. Um die Löschwasserversorgung sicherstellen zu können, wurde auch noch Tankfahrzeug- Unterstützung aus Gescher und Reken angefordert, berichtete Kreisbrandmeister Christoph Nolte, der die Rettungsarbeiten vor Ort verfolgte. Die Rekener konnten aber auf halbem Wege kehrt machen. Die Coesfelder Feuerwehrleute hatten den Brand mit Gescheraner Hilfe binnen einer Dreiviertelstunde unter Kontrolle.

„Die haben das bärenstark gelöst“, lobte Nolte die Kameraden. Später mussten nur noch Glutnester nachgelöscht werden. Menschen und Tiere waren nicht zu Schaden gekommen. Die Halle, in der am Nachmittag noch eine Großveranstaltung mit rund 600 Teilnehmern stattgefunden hatte, war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs leer. Durch das schnelle Eingreifen blieb der Sachschaden in noch unbezifferter Höhe auf den hinteren Hallenteil begrenzt.

Die Ursache für das Feuer ist unklar. Die Polizei beschlagnahmte die Brandstelle. Experten der Kripo nahmen noch in der Nacht die Ermittlungen auf.

Du bist hier

Feuer in der Flamschener Reithalle