Feuerwache: Chefsessel wieder besetzt

-vth/pd- Coesfeld. Der seit etwa einem Jahr vakante Chefsessel für die Feuerwache wird jetzt wieder besetzt. Der 36-jährige Thomas Finke soll ab dem 01.01.2005 hauptamtlich die mit neun Kameraden besetzte Feuerwache Coesfeld leiten. der gebürtige Duisburger ist zur Zeit stellvertretender Dienstgruppenleiter in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln. Über die Details der Versetzung verhandeln die Städte Köln und Coesfeld noch. Die Stadt Coesfeld hatte, wie berichtet, die Stelle mehrfach ausgeschrieben. „Der Werdegang und die Persönlichkeit von Herrn Finke haben uns überzeugt. Wir gehen von einem Dienstantritt zum 01.01.2005 aus“, erklärte Bürgermeister Heinz Öhmann.
Parallel hat sich der künftige Leiter der Wache bereits dem Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld vorgestellt. Stellvertretender Wehrführer Manfred Wiesmann, Chef von rund 160 ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden, begrüßt, dass die Stelle bald wieder besetzt wird. „Nach mehreren Gesprächen mit Herrn Finke kann ich sagen, dass wir in eine gute Zukunft gehen“, so Wiesmann, der die Feuerwehr führt, seitdem der frühere Feuerwehr-Leiter Edmund Böhm im Oktober 2003 in den Ruhestand verabschiedet wurde. In enger Kooperation mit der Verwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr gelte es nun, die Übergangsphase zu überbrücken.
Wunsch und Ziel der Stadt war es immer, dass der neue Leiter der Feuerwache auch die Freiwillige Feuerwehr führt. Die Entscheidung, ob Finke auch die Freiwillige Feuerwehr leitet, steht allerdings noch aus, denn daran wirken auch die 160 ehrenamtlichen Feuerwehrleute und letztlich der Rat mit: Vom Verfahren her ist es so, dass der Kreisbrandmeister in enger Abstimmung mit den Feuerwehrleuten einen Leiter vorschlägt, der vom Rat für die Dauer von sechs Jahren bestellt wird. „Der neue Leiter der Wache muss sich zunächst einarbeiten, und die freiwilligen Feuerwehrkameraden müssen Gelegenheit haben, ihn kennen zu lernen, um sich eine Meinung bilden zu können“, erklärt Wiesmann. Erst dann könne eine Entscheidung fallen.
Im Rathaus blicken auch Dr. Thomas Robers, Beigeordneter und zuständiger Dezernent, und Heinz Höing, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice und Ordnung, dem Dienstantritt Finkes entgegen. Der freut sich auf die neue Herausforderung: „Die Leitungsfunktion stellt eine hochinteressante Aufgabe für mich dar, hier kann ich mich wieder finden“. Der 36-jährige hofft, nach der Einarbeitungsphase das Vertrauen der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. Thomas Finke kennt Coesfeld aus der Zeit seines Wehrdienstes, den er im Fernmeldebataillon in Flamschen geleistet hat. Der gelernte Elektroinstallateur absolvierte nach Mitteilung der Stadt seine Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr Bonn, wurde dort Brandmeister, wechselte zur Berufsfeuerwehr Köln, wo er zum Oberbrandmeister und Ausbilder befördert wurde. Anschließend absolvierte der gebürtige Duisburger in Köln die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, führt dort einen Zug und avancierte als Brandoberinspektor zum stellvertretenden Dienstgruppenleiter in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln. Sein beruflicher Werdegang ist außerdem durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung gekennzeichnet.

Zeltlager 2004 Eitelborn

Thomas Finke leitet hauptamtliche Wache