Feuerwehr Bochum Wattenscheid

Freundschaft mit der Feuerwehr Bochum, Löschzug Wattenscheid-Günninfeld

Im Jahre 1970 knüpfte Obm Karl Appelhoff aus Wattenscheid erste Kontakte mit Oberbrandmeister Bernhard Dreier vom Löschzug 3 – Lette.
Im August 1971 fand eine erste gemeinsame Großübung auf dem Zechengelände der Grube Hannover in Wattenscheid-Günnigfeld statt. In den folgenden Jahren wurden weitere Übungen, abwechselnd in Wattenscheid und Lette, durchgeführt. In Lette wurde hier vornehmlich die Wasserförderung über lange Wegestrecken bei landwirtschaftlichen Anwesen geprobt.
Am 22.10.1994 wurde das 25-jährige Bestehen der Freundschaft im Freilichtmuseum Münster, dem Mühlenhof gefeiert.
Am 05.08.2000 nahmen die Kameraden des Löschzuges 3 am Jubiläum 100 Jahre Löschzug Günnigfeld teil.
Die Kameraden aus Wattenscheid sind regelmäßig Gäste des Löschzuges 3 – Lette beim Brunnenfest, sowie beim Abschlussfest.
Bochum
Du bist hier