Feuerwehr: Chefsessel immer noch nicht besetzt

-vth- Coesfeld. Der Chefsessel für die Feuerwache ist immer noch leer. Ob es jetzt im dritten Anlauf mit einem Bewerber klappt, ist noch offen. „Das Verfahren läuft, es ist noch keine Entscheidung getroffen worden“, teilt Dorothee Heitz, Sprecherin der Stadt, auf Nachfrage mit. Die Stadt hatte dreimal Stellenanzeigen geschaltet, zuletzt im Februar. Drei geeignete Kandidaten hätten sich diesmal beworben, so Heitz. Zuvor hatten, wie berichtet, die in Frage kommenden Bewerber aus persönlichen Gründen wieder abgesagt. Der frühere Chef der Feuerwache, Edmund Böhm, ist im Oktober des vorigen Jahres in den Ruhestand gegangen, seitdem ist der Posten vakant. Ausdrücklicher Wunsch der Stadt ist, dass der Chef der Feuerwache auch Leiter der Freiwilligen Feuerwehr wird. Während der Leiter der Wache von den Entscheidungsträgern im Rathaus eingestellt wird, wird der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr vom Rat auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters gewählt. Dies in enger Abstimmung der Wehr, denn der künftige Leiter muss das Vertrauen der 170 aktiven Feuerwehrkameraden haben.

„Freiwilligkeit gilt auch heute noch“

78-Jährige bei Unfall schwer verletzt