Feuerwehr hat neuen Spielführer

-wi- Coesfeld. „Es ist mir eine große Ehre und Freude, ab jetzt euer Wehrführer zu sein.“, sprach der gerührte Thomas Finke am Donnerstagabend seinen ersten Satz im Amt vor der versammelten Wehr. Lange hatte er zuvor überlegt, wie der erste Satz als Wehrführer aussehen müsste. „Ich habe mich dazu entschieden, euch, die Kameradinnen und Kameraden, an den Anfang zu stellen, da ihr der Anfang seid. Ohne euch geht nichts.“
Mit der offiziellen Einführung Finkes zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr ist die, seit nun drei Jahren vakante Stelle wieder besetzt. Finke tritt in die Nachfolge von Edmund Böhm. Bürgermeister Heinz Öhmann überreichte Finke die Urkunde. Öhmann: „Die Männer und Frauen der Wehr sind kompetente und konsequente Führung gewohnt, deshalb haben wir uns für Sie entschieden. Ab heute sind Sie Torwart, Torjäger und Spielführer in einer Person. Ich bin sicher, dass Sie und Ihre Mannschaft sich schnell aufeinander einstellen werden.“
Finke war vor eineinhalb Jahren nach Coesfeld gekommen, um die Stelle als Leiter der hauptamtlichen Wache anzutreten.
Zur Gratulation erschienen neben Bürgermeister und Rat der Stadt auch Abordnungen von umliegenden Feuerwehren und Kreisbrandmeister Donald Niehues, eine Vertretung der Partnerwehr De Bilt in Holland und vom THW. Lobend hervorgehoben wurde die Arbeit des stellvertretenden Wehrführers Manfred Wiesmann und der Zugführer, die in der Zeit der Vakanz gemeinsam die Feuerwehr geleitet haben.
Finkes erster offizieller Satz war dann auch gleich sein vorerst letzter: „Ein Satz genügt, denn Einsatz ist bei uns ohnehin mehr gefragt als viele Worte.“

Lagerhalle ausgebrannt

Dach des Kalksandsteinwerkes in Flammen