Einweihung neues TLF

wi- Coesfeld. Ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) für die Feuerwehr – zur feierlichen Einsegnung waren Gäste aus Verwaltung und Politik sowie den umliegenden Feuerwehren erschienen. Bürgermeister Heinz Öhmann übergab dem stellvertretenden Wehrführer Manfred Wiesmann symbolisch die Schlüssel des Fahrzeuges. Die Stadt hatte den Kauf des Wagens mit einer Eigenleistung von rund 175 000 Euro beschaffen können. Öhmann: „Eine solche Investition ist eine Investition in die Sicherheit der Bürger“. Er würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Frauen und Männer der Wehr und versicherte, die Erneuerung des teilweise in die Jahre gekommenen Fahrzeugparks konsequent fortzusetzen. Das neue Tanklöschfahrzeug ersetzt ein veraltetes, über 20 Jahre altes Modell. Manfred Wiesmann: „Wäre unsere Wehr eine Rockband, so wäre dieses Fahrzeug wohl der Frontmann. Allerdings ist der Frontman nichts ohne die Techniker und Roadies um ihn herum“.
Dechant Johannes Hammans segnete das Fahrzeug feierlich ein: „Auf das jeder, der damit in den Einsatz muss, sicher nach Hause zurück kehrt“. Das TLF 16/25 ist das erste ausrückende Fahrzeug im Einsatz und wird vorwiegend von den hauptamtlichen Kräften genutzt werden. Neben 3000 Litern Wasser und einer sogenannten Schaum Schnellangriffs-Einrichtung verfügt es über ein breites Sortiment an Geräten zur technischen Hilfeleistung und Erstversorgung. Wiesmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Wehr und Verwaltung: „Ich hoffe diesen Kurs auch in Zukunft fortsetzen zu können“.
Am 1. Oktober wird die Stelle des Fachbereichsleiters für öffentliche Sicherheit und Ordnung im Rathaus von Hermann Richter als Nachfolger von Heinz Höing übernommen. Höing war dort über 12 Jahre Fachbereichsleiter. „Der Abschied fällt mir sicher nicht leicht, da ich zu vielen Kameraden ein sehr gutes persönliches Verhältnis aufgebaut habe“, blickte er zurück.

Wehr rettet Hund

Feuerwehr ist nicht da