Feuerwehr Plerguer

Freundschaft mit der Gemeinde Plerguer in Frankreich

Die Partnerschaft der Orte Lette und Plerguer in Frankreich ist nun mehr als 30 Jahre alt (seit 1968). Der Löschzug III Lette der Feuerwehr Coesfeld ist 1989 auf Initiative des damaligen Löschzugführers Claus Fels in diese Partnerschaft mit eingebracht worden. Die Feuerwehr Plerguer ist eine Freiwillige Feuerwehr. Sie ist besonders gut ausgestattet was die Technische Hilfeleistung sowie den Rettungsdienst, der auch von Ihr gefahren wird, anbelangt. Der Grund dafür ist die besondere Nähe der Nationalstraße zum Fährhafen Saint Malo (Überfahrt zu den Kanalinseln Jersey usw.). Die Feuerwehr Plerguer zählt ca. 25 Mitglieder davon 5 Frauen . Der Chef ist Leutnant Moris Lebevic. Der Dienst ist so organisiert, dass wochenweise 5 Feuerwehrleute Einsatzdienst fahren und so den Rettungs- und Brandschutzdienst abdecken. Während dieser Zeit sind sie dann von ihrer regulären Arbeit freigestellt. Die anderen Kameradinnen und Kameraden haben Rufbereitschaft und werden per Meldeempfänger oder auch über eine Hochleistungssirene alarmiert.
Im kommenden Jahr 2004 findet wieder eine Begegnung, diesmal in Lette statt. Der Termin steht noch nicht genau fest.

2006 pompier plerguer

Du bist hier