Feuerwehr ruft zu Typisierung auf

COESFELD. „Wenn Sie uns rufen kommen wir sofort und nicht alleine!“ Mit diesem Satz wirbt die Feuerwehr Coesfeld, die am Sonntag (16.9.), ab 11 Uhr ihre Türen öffnet, und zeigt, was sie kann: Leben retten. Mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, will die Wehr auch Leukämie- und Tumorkranken helfen. Wer sich als Stammzellspender registrieren lassen will, ist an diesem Tag in der Feuerwache Rottkamp an der richtigen Adresse, so die Ankündigung.

Die Feuerwehr mit 170 aktiven Mitgliedern und zwölf hauptamtlichen Feuerwehrbeamten hat in den letzten Wochen und Monaten alle Hände voll zu tun gehabt: Brände, Stürme und Überschwemmungen. Am 16. September will sie der Bevölkerung in Ruhe zeigen, was sie im Ernstfall kann. „Feuerwehr hautnah erleben und ausprobieren“, so Richard Schulze-Holthausen, Leiter der Wehr. Er und seine Kameraden unterstützen an diesem Tag auch den Aufruf der Stefan-Morsch-Stiftung zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen in Deutschland an Leukämie. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen. In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit fast 32 Millionen Menschen registriert. Richard Schulze-Holthausen: „Mit jedem neu gewonnen Spender erhöht sich die Chance, dass einem erkrankten Menschen geholfen werden kann.“

Am Tag der Typisierung werden am Stand der Stefan-Morsch-Stiftung in einem Gesundheitsfragebogen die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt. Dann wird eine kleine Speichelprobe entnommen. Diese Probe wird im Labor analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert.

Auch mit 90 Jahren der Feuerwehr Lette treu geblieben

Feuer und Flamme für Familienfest