Feuerwehr wünscht sich mehr Frauen

COESFELD:  Auf Initiative der Wehrleitung haben sich die im Einsatzdienst aktiven Frauen und sowie die Mädchen der Jugendfeuerwehr aus der Feuerwache Coesfeld zu einem „Workshop der Feuerwehrfrauen“ getroffen.

Als 2002 die damalige Leitungsspitze der Feuerwehr Coesfeld die erste Frau im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld aufgenommen hat, war das zur damaliger Zeit noch außergewöhnlich, heißt es im Pressebericht. Im Jahre 2019 hat die Feuerwehr Coesfeld nun sogar acht Feuerwehrfrauen im aktiven Einsatzdienst, sowie vier Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Das ist von 170 aktiven Feuerwehrleuten immerhin ein Anteil von zwölf Prozent.

Der Inhalt des Workshops sollte in erster Linie die Ideen und Anmerkungen der weiblichen Einsatzkräfte aufnehmen, um die Organisation, die örtlichen Gegebenheiten sowie die Zusammenarbeit zu verbessern. Denn die Feuerwehr ist derzeit auch weiterhin eine Männerdomäne.

„Eine höhere Frauenquote würde dem Klima einer Feuerwehr gut tun“, so ist der Leiter der Feuerwehr Coesfeld Richard Schulze-Holthausen überzeugt. Mehr denn je werde eine Feuerwehr mit den Frauen zu einer echten Familie, sowohl vor als auch hinter den Kulissen des Einsatzgeschehens. Die Feuerwehr Coesfeld hat im Jahr zwischen 420 und 480 Einsätze zu bewältigen. Viele schwere Verkehrsunfälle auf den Bundesstraßen als auch Brandeinsätze sowie technische Hilfeleistungen sind darunter. „Unsere Frauen haben oft einen weiteren und sorgsameren Blick rundherum, um zu erfassen, was zu tun ist“, so Schulze-Holthausen. Die weiblichen Mitglieder seien eine Bereicherung und Verbesserung, auch im Hinblick auf die Tagesverfügbarkeit.

Daher wäre die Feuerwehr Coesfeld erfreut die Quote der weiblichen Einsatzkräfte weiter steigern zu können. Wer Interesse an einem „Schnupperabend“ hat, kann seine Anfrage an pressestelle.feuewehr@coesfeld.de stellen. Die Ansprechpartner der Wehr melden sich persönlich zurück. Wir würden uns über eine Resonanz freuen!

Gemeinsame Übung des Stabs der Einsatzleitung mit dem Krisenstab

„Im Ernstfall dort hineingehen, wo andere herausrennen“