Finanzamt bekommt Brief mit verdächtigem Pulver

Feuerwehr und Polizei im Einsatz: Ein Brief mit einem verdächtigen Pulver erreichte am Freitag das Finanzamt in Coesfeld.
Bericht: AZ Coesfeld, Foto: Viola ter Horst

KREIS COESFELD. Ein Brief mit einem verdächtigen Pulver kam am Freitagvormittag im Finanzamt in Coesfeld an. Um was es sich konkret bei dem Inhalt handelt, ist noch unklar, so Sascha Kappel von der Pressestelle der Kreis-Polizei.

Der Mitarbeiter der Poststelle beim Finanzamt reagierte professionell – er öffnete den Umschlag nicht und informierte Polizei und Feuerwehr. Der Umschlag geht nun an ein Labor, das den Inhalt untersucht. Wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist, ist laut Polizei noch offen. Ausgetreten sei aus dem Umschlag nichts, so Polizei und Feuerwehr.

Der gelbe Umschlag war handschriftlich an das Finanzamt in Coesfeld adressiert – ohne Absender. „Dem geschulten Mitarbeiter der Poststelle des Finanzamts fiel der Umschlag auf und er hielt ihn gegen das Licht“, so Christoph Bäumer, Einsatzleiter bei der Feuerwehr Coesfeld. Dabei sei etwas Pulverartiges aufgefallen.

Der Briefumschlag hielt die Einsatzkräfte noch stundenlang auf Trab. Denn zunächst mussten vom Landeskriminalamt (LKA) Sprengstoffexperten ausrücken. „Sie stellten dann fest, dass nichts Explosives im Umschlag ist“, berichtet Kappel.

Am Nachmittag konnte der Brief dann zum Labor gegeben werden.

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Finanzamt bekommt verdächtigen Brief