Ganz neu und schon Coesfelder Original

COESFELD. Den gibt so nur in Coesfeld: Der neue Rüstwagen, der jetzt im Rahmen einer Feierstunde an die Freiwillige Feuerwehr übergeben wurde, ist individuell nach Coesfelder Vorgaben gefertigt worden. 360 PS hat er. Einen ausfahrbaren Lichtmast. Ein Alu-Rettungsboot. Und einen fest eingebauten 22 kVA Generator. 150 Gäste, die stellvertretender Feuerwehrleiter Rolf Wolter begrüßte, wollten bei der Einweihung dabei sein – Feuerwehrfrauen und -männer, Ratsmitglieder sowie Vertreter befreundeter Wehren aus De Bilt und Neuruppin. Es gab für ihr Erscheinen aber auch noch einen weiteren Anlass: Bürgermeister Heinz Öhmann überreichte Stadtbrandinspektor Richard Schulze-Holthausen eine Urkunde und bestellte ihn damit für weitere sechs Jahre als Leiter der Feuerwehr.

Der Rathaus-Chef verwies auf die aufwändige europaweite Ausschreibung des über 440 000 Euro teuren Spezialfahrzeuges, das mit Unterstützung des Kreises angeschafft werden konnte. Ihm soll noch in diesem Jahr eine neue Drehleiter (DLKA 23-12) folgen. Die Einsegnung teilten sich Pfarrer Lothar Sander von der Evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Johannes Hammans von Anna-Katharina-Gemeinde. Sander verwies auf die besondere Stellung der Feuerwehr, die mit trainierter Sicherheit innerhalb von acht Minuten zum Segen der Stadt Coesfeld jederzeit zur Stelle sei. Danach besprengte Hammans das gewaltige Fahrzeug mit Weihwasser. Öhmann überreichte symbolisch einen überdimensionalen Zündschlüssel.

Stadtbrandinspektor Schulze-Holthausen berichtete von der vor acht Jahren gefällten Entscheidung zum Kauf des neuen Rüstwagens, bedankte sich bei Rat und Bürgermeister und forderte die Politik auf, weiter das Ehrenamt zu stärken, denn nur zusammen mit Mensch und Technik seien die umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr zu bewältigen. Sein Lob galt dem feuerwehrinternen Arbeitskreis, der die detaillierte Ausschreibung und Ausstattung begleitetet hatte.

Musikalisch abgerundet wurde die Feier vom Spielmannszug der Feuerwehr und dem Spielmannszug „Alte Garde“.

Zitate
„Das ist kein Firlefanz
und kein Männerspielzeug.“
Heinz Öhmann
„Feuerwehr heißt:
Mit Lust und Liebe
Leben retten.“
Lothar Sander

2017 01 30 ganz neu und schon coesfelder original 02
Als Leiter der Coesfelder Feuerwehr bestätigte Bürgermeister Heinz Öhmann (l.) Stadtbrandinspektor Richard Schulze-Holthausen für weitere sechs Jahre.

Der neue Rüstwagen

Noch kein Notstand