Neuer Rüstwagen für die Coesfelder Feuerwehr

Coesfeld (reik). 206 Gäste waren am Samstag zur Übergabe des neuen Rüstwagens zur Feuerwehr Coesfeld gekommen. In einer Feierstunde überreichte Bürgermeister Heinz Öhmann einen symbolischen Zündschlüssel für das über 440000 Euro teure Fahrzeug, nachdem er zuvor schon Stadtbrandinspektor Richard Schulze-Holthausen (siehe Leute heute) mit einer Urkunde für weitere sechs Jahre als Leiter der Feuerwehr bestellt hatte. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Feuerwehrleiter Rolf Wolter sprachen unter anderem noch der evangelische Pfarrer Lothar Sander und der katholische Pfarrer Johannes Hammans Gruß und Segensworte, wobei Letzterer auch den Rüstwagen mit Weihwasser besprengte. Schulze-Holthausen sprach von einer richtigen Kaufentscheidung, die vor acht Jahren getroffen wurde: „Das alte Fahrzeug war 32 Jahre alt. Nur zusammen können Mensch und Technik den notwendigen Schutz bieten.“

2017 02 01 streiflichter neuer rw fuer die feuerwehr coesfeld 02

Der neue 440000-Euro-Rüstwagen hat unter anderem ein 18-Tonnen-Fahrgestell und ein Boot für die Wasserrettung.

Bilderstrecke Streiflichter Coesfeld, Ausgabe: 01.02.2017

Ganz neu und schon Coesfelder Original