Gemeinsame Übung mit dem THW

Feuerwehr Coesfeld und THW Ortsverband Coesfeld haben eine gemeinsame Übung durchgeführt

Edmund Böhm (Wehrführer der Stadt Coesfeld) und Martin Gerdes (THW-Ortsbeauftragter für Coesfeld)
in einer gemeinsamen Presseerklärung in der AZ Coesfeld

COESFELD. „In Coesfeld besteht ein sehr gutes Verhältnis zwischen Feuerwehr und dem hier ansässigen THW“, heißt es darin unmissverständlich. Beide Organisationen sind zwar hinsichtlich ihres Trägers, ihrer Struktur und ihres gesetzlichen Auftrages grundverschieden. „In einem möglichen Einsatzfall leisten aber beide Organisationen auf ehrenamtlicher Basis umfassende und professionelle Hilfe“, wird festgestellt. Das THW komme im Regelfall nicht so schnell zum Einsatzort wie etwa die Feuerwehren. „Müssen wir auch nicht“, erläuterte der THW- Ortsbeauftragte für Coesfeld Martin Gerdes. „Unsere Stärke liegt eher darin, dass wir wegen unserer weitaus geringeren Einsatzhäufigkeit nicht so schnell wieder für den nächsten Notfall bereitstehen müssen wie etwa die Feuerwehr, die in einer festgelegten Hilfsfrist auf den Soforteinsatz eingestellt ist“.
Bei Schadenereignissen auf örtlicher Ebene liege die Einsatzleitung in der Regel bei der Feuerwehr. Dazu Wehrführer Edmund Böhm: „Für uns ist es wichtig zu wissen, über welche technischen und personellen Möglichkeiten das THW vor Ort und auf regionaler Ebene verfügt“. Darüber habe die Wehrführung, sowie Zugführer und Feuerwehrkameraden der drei Löschzüge während Informationsveranstaltungen beim Ortsverband des THW in Coesfeld „einen sehr positiven Eindruck“ gewonnen.
Die von beiden Organisationen gemeinsam und erfolgreich durchgeführten Aktivitäten (wie zum Beispiel die jährlichen Einsatzübungen) zeigen die gute Zusammenarbeit zwischen „Rot und Blau“. Die Teilnahme von THW-Führungskräften als Beobachter während der gemeinsamen Herbstabschlussübung der Feuerwehr Coesfeld und die Ausbildung von THW Kameraden zu Atemschutzgeräteträgern durch die örtliche Wehr, setzten hier weitere Eckpunkte, heißt es weiter. Des weiteren bestehe bereits seit längerem die Regelung einer gemeinsamen Alarmbereitschaft bei Unwetterwarnungen fürs Stadtgebiet.
Dieses im Alltag beispielhaft gelebte miteinander zwischen Feuerwehr und THW werde sich in einem erforderlich werdenden gemeinsamen Einsatz positiv auswirken. „Erfahrungsgemäß ist es den betroffenen Bürgern gleich, welche Jackenfarbe die Helfer tragen“, so Edmund Böhm. Für ihn und Martin Gerdes stehe der Gedanke des „Helfens im Team“ im Vordergrund.
Zur Verfügung gestellt vom THW Ortsverband Coesfeld

logo az 2