„Glücksfall für den Löschzug 1“

Generalversammlung des Löschzuges 1

Führungsteam mit Dirk Leifeld wieder komplett / Bernd Lechtenberg in Ehrenabteilung gewechselt

COESFELD. Nach mehreren Jahren Vakanz ist in der Generalversammlung des Löschzuges I der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld der Posten des zweiten stellvertretenden Löschzugführers endlich wieder besetzt werden. Mit Dirk Leifeld hat der Löschzug I einen gestandenen und erfahrenen Feuerwehrmann für diese anspruchsvolle Aufgabe gewonnen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Der Löschzugführer Derick Klein ist zufrieden: „Die Ernennung von Dirk Leifeld zum stellvertretenden Löschzugführer ist ein Glücksfall. Nun haben wir zusammen mit dem weiteren stellvertretenden Löschzugführer Magnus Jankowski das Team endlich wieder komplett.“ Neben dieser wichtigen Personalie standen Beförderungen und Ernennungen auf der umfangreichen Tagesordnung: Zum Feuerwehrmann wurden André Hölker, Linus Stehr und Michael Stippel befördert. Anke Hessel wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Sebastian Bückers, Constantin Salm-Horstmar, Linus Fortkamp und Monika Schmeing wurden zum Oberfeuerwehrleuten befördert. Zum Brandmeister und stellvertretenden Gruppenführer wurde Marco Fortkamp ernannt. Die Brüder Björn und Tobias Mersmann sind zu Oberbrandmeistern und Gruppenführern ernannt worden, Kamerad Michael Peirick zum Brandinspektor und Gruppenführer.

Marco Fortkamp und Rolf Wolter, zwei altgediente Kameraden, wurden für ihre 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Coesfeld mit der Feuerwehr-Ehrennadel in Silber geehrt. Beigeordneter Dr. Thomas Robers hob in seiner Laudatio das Engagement der beiden hervor, die sich auch nach so langer Mitgliedschaft immer noch begeistert zeigen würden und bereit seien, neue Aufgaben zu übernehmen: Rolf Wolter als Ausbildungsleiter und Marco Fortkamp als Gruppenführer.

Brandoberinspektor und ehemaliger Löschzugführer Bernd Lechtenberg ist nach 43 Jahren in die Ehrenabteilung des Löschzuges I gewechselt. Löschzugführer Derick Klein: „Alles aufzuzählen, was Bernd Lechtenberg in den 43 Jahren alles für die Feuerwehr und für den Bürger getan hat, würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen. Deshalb sage ich im Namen aller Feuerwehrleute: Danke! Mit dir geht eine Institution der Feuerwehr in die Ehrenabteilung.“ Löschzugführer Derick Klein dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen.

logo az 2

vom 05.11.2014