Hoffnungsschimmer im Koma

Unfallopfer Phillip ist Mitglied der Jugendfeuerwehr Coesfeld

von Uwe Goerlich

COESFELD. Die Hoffnung kommt in zarten Andeutungen daher. Wenn Phillip einen Löffel Joghurt zu sich nimmt ist so ein Moment. Nach monatelangem Training haben Therapeuten es geschafft, den Schluckreflex zu stimulieren. Und manchmal klappt es dann. Phillip ist der Junge, der vor fast einem Jahr von einem Kleinbus überfahren wurde. Heute ziehen die Eltern mit Phillip um, von der Helios-Klinik in Hattingen ins Betreuungszentrum St. Arnold bei Neuenkirchen.

„Wir sind so froh dass wir endlich einen guten Pflegeplatz für Phillip gefunden haben“, freut sich Vater Berthold. Denn die Plätze für Jugendliche Schwerstpflegefälle sind rar gesät. Dort gibt es spezielle Trainingsgeräte, um den Patienten bewegen zu können „Phillip wird in der Nähe sein. Wir können häufig hinfahren und zwischendurch nach Hause holen“, beschreibt Mutter Christiane den Lichtblick im dunklen Meer von Trauer.

Das WDR-Fernsehen dreht gerade eine Reportage über das Leben von Phillip als Unfallopfer, begleitet die Familie beim heutigen Umzug. Ausgestrahlt werden soll der Beitrag am Abend, spätestens am Dienstag (jeweils zwischen 19.30 und 20 Uhr) in der Lokalzeit Münsterland.

Die Familie betont immer wieder, wie dankbar sie für den positiven Umgang und die Hilfsbereitschaft ist, wenn Phillip mal zu Hause ist. „Ganz besonders danken wir auch den Spendern und unseren Arbeitgebern, dass sie uns den Freiraum und die Zeit für Phillip lassen.

„Nun hofft die Familie, dass sie ihr Haus so umgestalten kann, das Phillip häufig nach Hause kommen kann und in zwei, drei Jahren ganz dorthin übersiedelt. Ohne aufwändigen Umbau wird das allerdings nicht gehen, und in der Zwischenzeit muss ein Spezialwagen für die Transporte angeschafft werden. Es gibt zwar Zuschüsse, aber es bleiben hohe Kosten für die Familie.

Spenden für Phillip an: Kto. 41537119, Kirchengemeinde Anna Katharina, BLZ 40154530, Sparkasse Westmünsterland, Stichwort: Phillip. Spendenquittungen werden auf Wunsch zugestellt.

Phillip ist Mitglied der Jugendfeuerwehr Coesfeld und hat an der Mitgliederversammlung der JF im Februar teilgenommen.
Vater Berthold ist Mitglied im Löschzug 2 der Feuerwehr Coesfeld

2011 04 02 phillip mit jf