Hand in Hand gegen das Feuer

Jugendfeuerwehren Coesfeld und Gescher üben gemeinsam

COESFELD / GESCHER. “Feuer in der Schreinerei Roters in Stockum zwischen Coesfeld und Gescher. Es werden drei bis vier Personen vermisst”. So lautete das Einsatzstichwort für die erste gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren (JF) Coesfeld und Gescher.

Nach und nach trafen die Einsatzfahrzeuge der Jugendfeuerwehren Coesfeld und Gescher auf dem Gelände der Schreinerei ein. Aufgaben wie die Menschenrettung, Brandbekämpfung und Wasserversorgung wurden verteilt. Dabei spielte es keine Rolle aus welchem Ort die Nachwuchsretter kamen.

So wurde die Menschenrettung gleichzeitig von den beiden Jugendfeuerwehren durchgeführt. Auch bei der Wasserversorgung arbeitete man Hand in Hand. An der Berkel, die als Wasserentnahmestelle diente, wurde die Feuerlöschkreiselpumpe von Gescher in Stellung gebracht, während die 500 m Schlauchleitung vom Flüsschen zur Einsatzstelle von den Coesfelder Kameraden gezogen wurde. Anschließend wurde das Wasser im Wassersack gesammelt, der wiederum von Gescher aufgebaut wurde. Dass die Zusammenarbeit klappte, freute besonders die beiden Jugendwarte Magnus Jankowski und Ralf Beuker, denn man habe bisher noch nie zusammen geübt. Nach Rettung der Personen, hatten die Kameraden der Jugendfeuerwehr Coesfeld noch Gelegenheit den Wasserwerfer der Feuerwehr Gescher auszuprobieren. Die tolle Zusammenarbeit zeigte sich auch gegen Ende der Übung, als alle Geräte gemeinschaftlich abgebaut wurden.

Im Gerätehaus Coesfeld warteten anschließend Grillwurst und Getränke auf Ihre Abnehmer. Beide Jugendwarte zeigten sich vollauf zufrieden mit der Übung und waren sich sicher, dass dies nicht die letzte gemeinsame Aktion war.

Der Dank gilt der Schreinerei Roters für das Übungsobjekt sowie der JF Coesfeld für die nette Bewirtung.

2011 04 04 hand in hand gegen das feuer 02
Zack zack ging das: Schläuche wurden in Windeseile verlegt und das Wasser aus der Berkel herangeführt.
Fotos: AZ Coesfeld / JF Gescher

logo az 2