Im Grundlehrgang

Als Jungfeuerwehrmann im Grundlehrgang

Nach 4 Jahren Dienst in der Jugendfeuerwehr Coesfeld und erfolgreicher Teilnahme an der Leistungsspange, entschloss sich der Wehrführer der Feuerwehr Coesfeld, meinen Jugendfeuerwehr-Kameraden Patrick Peisker und mich mit in den Grundlehrgang zu nehmen. Die Entscheidung kam mit der Post ins Haus und löste erst mal ein Wechselbad der Gefühle aus: Einerseits natürlich Freude um die Chance schon als Jfm den Grundlehrgang zu absolvieren, andererseits aber auch Unsicherheit und Angst. 2 Jfm’s in einer Gruppe von Aktiven, würde das Gelernte überhaupt ausreichen, und wie würde die Prüfung aussehen?
Am 24.08.2000 ging es dann los. Am ersten Abend sprach der Wehrführer zu uns, und erklärte, worauf wir uns da einlassen. Als ich so zuhörte kam schon ein flaues Gefühl in mir auf. Doch an den folgenden Dienstabenden habe ich die anderen Lehrgangsteilnehmer und die Ausbilder kennen gelernt, die allesamt sehr nett waren und alle Angst war schnell verschwunden. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich das meiste verlangte Wissen ja schon in der Jugendfeuerwehr erlernt hatte. Die Stimmung in der Gruppe war immer sehr heiter und wir hatten wirklich Spaß. Die Verpflegung war auch mehr als gut. Allerdings entstand gegen Ende der Ausbildung schon Nervosität in der Gruppe. Niemand ließ sich anmerken, dass die Prüfungsangst umherging, doch die Ausbilder haben uns aufgemuntert und ein Stück der Angst genommen.
Am 30.09.2000 war es dann soweit. Die Prüfung. Theoretisch, mündlich und schriftlich. –Schluck-. An diesem Samstagmorgen blieben fast die Hälfte der Frühstücksbrötchen über, wer weiß warum…. . Wir hatten noch Zeit, drei Angriffsübungen durchzuführen, dann ging es los. Zuerst die schriftliche Prüfung. Als wir das hinter uns hatten, fiel mir schon ein Stein vom Herzen.. Auch der Rest war schnell überstanden und natürlich hat die gesamte Gruppe bestanden.
Ich will all denjenigen, die die Grundausbildung noch vor sich haben nicht zu viel verraten, aber macht euch keine Sorgen, wer es will, schafft es auch.

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Frank Wiesmann

Martinszell – Geburtstagsgruß aus dem Allgäu