In eigener Sache

Neue Internetpräsenz der Feuerwehr Coesfeld

Die Internetpräsenz der Feuerwehr Coesfeld ist in die Jahre gekommen.

Der erste Internetauftritt basiert auf das Jahr 1998. Damals „bastelte“ der webmaster Helmut Hellenkamp die ersten Seiten über die Feuerwehr Coesfeld und stellte sie ins Netz. Nach Rücksprache und Unterstützung des damals amtierenden stv. Wehrführers Manfred Wiesmann wurden die Seiten zunächst als Unterdomän auf dem privaten account des webmasters eingestellt.
Schnell zeigte sich, dass der Platz für eine Feuerwehr unserer Größenordnung nicht ausreichen würde. So konnte mit Unterstützung der Stadt Coesfeld die Adresse www.feuerwehr-coesfeld.de eingerichtet werden.
Die Seite erhielt 1999 ein neues Aussehen und mehr Inhalte.

Etwa 2003 wurde die Seite erneut überarbeitet, diesmal mit Unterstützung von Peter Wolf, ehemaliges Mitglied des Löschzuges 1 und heute Leiter der Feuerwehr Waldshut-Tiengen.
Die Seite erhielt ein neues Outfit und eine neue Navigation. Dies alles wurde bis heute gepflegt und immer wieder aktualisiert.

Aber die „Technik“ der Seite war nicht mehr zeitgemäß, verschiedene Features konnten nicht genutzt werden, die Betrachtung auf Smartphones und Tabletts war nicht mehr zeitgemäß.

Das erkannte auch der junge Feuerwehrmann Fabian Bäumer. Auf seine Initiative hin wurde die Seite ab Februar 2016 neu gestaltet, die alten Inhalte weitgehend wieder eingestellt.
Während Fabian Bäumer als neuer zusätzlicher webmaster sich hervorragend um die technische Ausgestaltung unserer Internetpräsenz bemühte, wurden die alten Inhalte vom webmaster Helmut Hellenkamp auf die neuen Seiten umgestellt.

Das alles hat bis jetzt sehr viel Zeit und Mühen gekostet, aber das Web-Team ist der Meinung, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Auch wenn noch nicht alles Verlinkungen eingerichtet sind und noch nicht alle alten Berichte eingestellt sind, findet man alle wichtigen Informationen zu unserer Feuerwehr auf den neuen Seiten. Die webmaster arbeiten weiterhin intensiv daran die Seiten zu komplettieren und vor allem auch die Fotos zu erneuern.

Bis alle Webinhalte auf der neuen Seite eingearbeitet worden sind bleibt die alte Seite noch erreichbar.

Über Unterstützung in jeglicher Form würden wir uns sehr freuen.
Anregungen und Kritik bitte über das Kontaktformular/webmaster unten auf der Seite, oder per mail an: webmaster@feuerwehr-coesfeld.de

Euer Web-Team
Fabian Bäumer und Helmut Hellenkamp

Rehbock verirrt sich in die Umflut