Jahresbericht 2010

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Coesfeld für das Jahr 2010

Zu den Aktivitäten der JF im Jahr 2010:

Im letzten Jahr führte die Jugendfeuerwehr während Ihrer Dienstabende wie immer eine ganze Reihe von Aktivitäten durch. Im Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung lag das Augenmerk im letzten Jahr auf die Ausbildung nach FwDV 3, sowie auf die allgemeine feuerwehrtechnische Ausbildung wie etwa Fahrzeug- und Gerätekunde oder Knoten und Stiche. Weiterhin haben wir einige Übungen an verschiedenen Objekten in Coesfeld und Lette durchgeführt. Zudem wurde wieder ein Berufsfeuerwehrtag am Gerätehaus Lette durchgeführt. Hier haben wir in 24 Stunden insgesamt 9 Einsätze nachgestellt, bei denen die Jugendlichen eine breite Palette von Technische Hilfe und Brandeinsätzen abarbeiten mussten. Zum Beispiel mussten die Jugendlichen einen Brand in einem Stallgebäude mit vermissten Personen oder einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen bewältigen. Weiterhin haben wir im Jahr 2010 die Leistungsspange der DJF in Hörstel erfolgreich abgelegt. Abgerundet wurde die feuerwehrtechnische Ausbildung mit einer Eisrettungsübung im Januar.

Im Rahmen der Jugendarbeit, die ja immerhin 50 Prozent der JF-Arbeit ausmacht, wurden verschiedene Stadt- und Geländespiele, ein DVD Abend, ein Chaosspiel, eine Schnitzeljagd und andere Aktivitäten durchgeführt. Auch einen Maigang mit Boßeln haben wir im Jahr 2010 organisiert. Abgeschlossen haben wir das Jahr 2010 traditionell mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier.

Der Höhepunkt der aktiven Jugendarbeit war natürlich, wie jedes Jahr, unser Sommerzeltlager. 2010 führte uns unsere Reise nach Waldshut-Tiengen im südlichen Baden-Württemberg, direkt an der Schweizer Grenze. Ein Zeltplatz der von der JF Coesfeld bislang nicht besucht wurde. Der Zeltplatz ist sehr schön gelegen auf einer Waldlichtung oberhalb der Stadt. Da es sich hier nicht um einen klassischen Jugendzeltplatz handelt, waren wir auf selbstgebaute Duschen und Dixi-Toiletten angewiesen. Wie immer wurde von den Betreuern eine ganze Palette von Aktivitäten geboten. Im vergangenen Jahr war dies unter anderem die Besichtigung einer Feuerwehr in der Schweiz, ein Besuch beim Rheinfall in Schaffhausen sowie einige Veranstaltungen gemeinsam mit der Feuerwehr Waldshut-Tiengen, die uns sehr gut unterstützt hat.

Das Zeltlager 2011 führt die JF nach Eitelborn im Westerwald in der Nähe von Koblenz. Ein für langjährige Feuerwehrmitglieder nicht unbekannter Zeltplatz. Die JF Coesfeld war hier schon 1993 und 2004 zu Gast. Auch in diesem Jahr stehen wieder eine ganze Reihe von Aktivitäten auf dem Programm, die in den nächsten Monaten noch ausführlich von uns geplant werden.

Weiterhin gab es natürlich einige Personaländerungen:

Folgende JFM´s wurden in die Löschzüge der FF übergeben:

In den Zug 1:
Galina Mik, Niklas Menzen, Monika Schmeing

in den Zug 2:
Steffen Rawert

Die JFm Mario Brüning und Hendrik Kockert haben auf eigenen Wunsch die JF Coesfeld verlassen.

Neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden:
Moritz Dreier, Vanessa Puhe, Andrea Schmeing, Malte Spiegeler, Armin Sprakel, Julian Stenrüter und David Vockroth.

Somit startet die JF mit nunmehr 27 Jugendlichen in das Jahr 2011. Damit ist unsere Sollstärke leicht überschritten worden, was wir aber hoffentlich leicht kompensieren können.

Weiterhin wurden als neuer Jugendausschuss gewählt:

Jugendsprecher: Tim Spiegeler
stv. Jugendsprecher: Vasilij Mik
stv. Jugendsprecher: Robert Leifkes
Kassenwart: David Plesker
Schriftwart: Linus Fortkamp

Bei den Betreuern ist Frank Wiesmann nach langen Jahren Jugendarbeit aus beruflichen Gründen aus den Reihen der Betreuer ausgeschieden und mit Tobias Mersmann konnten wir schnell einen guten neuen Mann finden.

Somit besteht die Führung der JF aus:

Den freien Mitarbeitern: Kyra Kortböyer, Björn Mersmann, Tobias Mersmann, Stefan Pöpping und Michael Schulten

den stv. Jugendfeuerwehrwarten: Dirk Leifeld und Dirk Wichmann

und dem Jugendfeuerwehrwart: Magnus Jankowski

Mit diesem Team werden wir auch im kommenden Jahr eine gute und aktive Jugendarbeit gestalten und freuen uns alle gemeinsam auf die neuen Herausforderungen, die sich uns noch bieten werden.

Wir hoffen auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit mit allen Aktiven im Jahr 2011 und bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

fw coesfeld fullres

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Magnus Jankowski