Elternnachmittag 2010

Per Handschlag zur Brandbekämpfung berufen

Vier neue Jungfeuerwehrleute bei Elternnachmittag aufgenommen
von Frank Wiesmann

-wi- Coesfeld. „Traditionell übernimmt die Feuerwehr neue Mitglieder mit einem Handschlag“, erklärt der stellvertretende Wehrführer Winfried Schmeing und streckt seine Hand in Richtung der vier aufgeregten Jungen, die ihm gegenüberstehen. Für Fabian Bäumer, Jonas Dreier, Hendrik Kockert und Lukas Uphues beginnt mit diesem Handschlag Ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr. Wie eine solche Laufbahn aussehen kann, das wollen Jugendwart Magnus Jankowski und sein Betreuerteam den Anwesenden Eltern und Gästen an diesem Samstag auf dem traditionellen Elternabend näher bringen.

„Wir wollen den Eltern einfach einmal zeigen, was ihre Kinder hier jeden Freitagabend auf dem wöchentlichen Dienstabend tun“, sagt Jugendwart Magnus Jankowski. „Viele Menschen können sich gar nicht so genau vorstellen, was die Jugendfeuerwehr so leistet“, ergänzt er. Dass die Truppe einiges leisten kann, wird den Eltern und Gästen schnell klar, als Fotoshows und Präsentationen vorgeführt werden, in denen sie ihre Töchter und Söhne in Aktion sehen. Von Löschangriffsübungen, über sportliche und feuerwehrtechnische Wettkämpfe bis hin zum „Tag der Berufsfeuerwehr“ ist alles dabei, was das Herz eines Nachwuchsfeuerwehrmannes höher schlagen lässt. Daneben wird den Teenies von ihren Betreuern ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm geboten, etwa im jährlichen Sommerzeltlager. „Wir sind eben keine reine Feuerwehreinheit, sondern vor allem auch eine Jugendgruppe“, erläutert Jankowski. Hinterher gibt es sogar noch eine Alarmübung auf dem Hof der Feuerwache zu bestaunen, in der die Jugendfeuerwehrleute zeigen, dass sie in Sachen Brandbekämpfung fit sind.

Frederik Ameling und Sebastian Brinkmann sind 2005 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und beenden heute ihre fünfjährige Laufbahn. In diesen Jahren haben sie das Basiswissen erworben, das sie brauchen, um als Feuerwehrmänner im aktiven Dienst bestehen zu können. Auch ihnen steht nun ein Handschlag bevor. Doch diesmal geht es dabei um die Aufnahme in die aktiven Löschzüge der Wehr. „Schon aufregend“, flüstert Frederik, als er vor den versammelten Saal tritt, um den Handschlag Schmeings entgegen zu nehmen und damit eine neue Laufbahn zu eröffnen.

logo az 2

Jahresbericht 2010