Jahresrückblick der Modellbaugruppe

DEZEMBER 2017 – wieder geht für die Modellbaugruppe ein erlebnisreiches Jahr zu Ende. Viele neue Ideen wurden auch in diesem Jahr umgesetzt und entsprechend viele neue Modelle gebaut. Von „kleineren“ Umbauten einzelner PKW und LKW bis hin zu kompletten Dioramen, es war nahezu alles dabei.
Diese Modelle wurden natürlich auf verschiedenen Ausstellungen, an denen wir in diesem Jahr auch wieder teilnehmen durften, wieder vorgestellt.
So waren wir zunächst vom 06. bis 09. April mit weit über 60 verschiedenen Exponaten auf der Intermodellbau in Dortmund vertreten. Von einzelnen Fahrzeugen bis hin zu vollständig ausgestalteten Geländedarstellungen, von Maßstab 1:87 bis zu großen Playmobil Modellen, die Bandbreite war auch in diesem Jahr erneut sehr groß. Selbstverständlich war es wieder möglich viele Modellbaufreunde aus anderen Modellbaugruppen und -clubs wieder zu treffen. Auch konnten wir in diesem Jahr erneut viele interessante Gespräche mit den Besuchern und verschiedenen Herstellerfirmen führen.
Nahezu im direkten Anschluss durften wir unsere Modelle dann am 23. April auf dem Blaulichttag in Coesfeld präsentieren. Auch hier erfuhren wir eine große und durchweg positive Resonanz. Viele der ausgestellten Modelle wurden von den Besuchern sehr ausgiebig betrachtet und fotografiert.
Für den Herbst ergaben sich dann zwei weitere Möglichkeiten für uns als Modellbaugruppe, unsere Modelle der Öffentlichkeit vorzustellen.
Am 03. und 04. September fuhren drei der fünf Mitglieder mit verschiedenen Modellen nach Holzminden und nahmen erneut an der großen Modellbauausstellung des Panzerpionierbataillon 1 teil. Diese Ausstellung, bereits die 19te seit dem Jahre 1997, steht als Wohltätigkeitsveranstaltung ganz im Dienst der Deutschen Kinderkrebshilfe.
Von ganz kleinen Modellen bis hin zu den großen und ferngesteuerten Modellen, die Vielfältigkeit des Modellbaus war auch hier deutlich zu sehen und zu bestaunen. Besucher zahlten hier keinen Eintritt, sondern wurden um eine entsprechende Spende gebeten. Natürlich unterstützten auch die einzelnen Aussteller und beteiligten Firmen nach Kräften die Spendensammlung.
Unsere finale Ausstellung für 2017 fand dann am 11. und 12. November im Rahmen der Modellbaumesse in Velen statt. Diese Veranstaltung in kleinem, ja nahezu familiärem Rahmen ist bei den Besuchern wie Ausstellern sehr gut angekommen. Wie bei den vorangegangenen Ausstellungen auch, wurde hier viel gefachsimpelt und viele Fragen der Besucher konnten beantwortet werden.
Wir als Modellbaugruppe freuen uns schon jetzt auf viele neue Ideen und die kommenden Ausstellungen.

ausstellungsmodell loeschzug
Löschzug und Rettungsdienstfahrzeuge