Kreiszeltlager 2003

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2003 in Ascheberg

Am Freitag, den 06.06.2003 trafen wir uns um 13.30 Uhr an der Feuerwehrwache in Coesfeld, um ins Pfingstzeltlager nach Ascheberg aufzubrechen. Wir beluden die Wagen und fuhren dann zum Zeltplatz, wo wir noch vor der Begrüßung alle unsere Zelte aufgebaut hatten. Nun begrüßten uns der Kreisbrandmeister Franz-Josef Frye und der Landes- und Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Friesen. Nach dem Abendessen spielten wir dann noch ein Chaosspiel, bei dem wirklich Chaos ausbrach. Am Samstag morgen erledigte unsere Leistungsspangengruppe den ersten Teil ihrer Aufgaben, nämlich den Staffellauf, das Kugelstoßen, die Schnelligkeitsübung sowie die Fragen. Nachmittags machten wir in brüllender Hitze ein Stadtspiel, das solange dauerte, dass einige von uns kein Abendessen mehr bekamen. Am späten Abend machten wir eine Nachtwanderung, bevor dann der legendäre JA e.V. zum Überfallen kam. (Sie bekamen den Wimpel natürlich nicht!!!) Anschließend hatten wir noch von 5.00 Uhr bis 7.30 Uhr Nachtwache zu verrichten. (Unmögliche Zeit, denn wenn es hell ist kommt ja eh keiner zum Überfallen!!!) Den Sonntag morgen hatten wir zur freien Verfügung und spielten meist Rugby, während die meisten anderen Leistungsspangengruppen noch einmal die FwDV4 übten, was die Coesfelder natürlich nicht nötig hatten. Nach dem Mittagessen begann der Elternnachmittag, wo der letzte Teil der Leistungsspange, die FwDV4, abgenommen wurde, die gleichzeitig in die Wertung für den ‚Fit for Fire´ Pokal mit Einfloß. Der Rest des ‚Fit for Fire‘ Pokals fiel dann jedoch wegen eines kräftigen Regenschauers buchstäblich ins Wasser. Abends fand dann die Verleihung der Leistungsspange statt, die die Coesfelder natürlich wie alle anderen auch bestanden hatten. Montag morgen fand nach dem Frühstück die Verabschiedung wiederum durch KBM Frye und den LJFW Friesen statt. Danach war das Pfingstzeltlager 2003 offiziell beendet und wir bauten die Zelte ab, so dass wir gegen 14 Uhr wieder in Coesfeld eintrafen.

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Henning Bördemann

Jahresbericht 2003