Lehrgang Absturzsicherung

Lehrgang Absturzsicherung erfolgreich durchgeführt.

Sicher selbst in schwindelerregenden Höhen
Feuerwehr führt Lehrgang zur Absturzsicherung durch

-wi- Coesfeld. „Da hat sich der neue Turm doch schon bezahlt gemacht“, scherzt Lehrgangsleiter Bernd Lechtenberg in Richtung der Feuerwehrmänner, die um ihn herum stehen. Sie gehören zu den ersten neun Kameraden, die einen Absturzsicherungs-Lehrgang am neuen Übungsturm auf dem Gelände der Feuerwache durchgeführt haben. Und das hat sichtlich Spaß gemacht. „Das Abseilen vom Turm und die verschiedenen Möglichkeiten der Sicherung waren etwas ganz neues für mich“, erklärt Teilnehmer Michael Schulten. „Höhenangst habe ich aber nicht. Deshalb war es nicht nur ein lehrreicher, sondern vor allem auch ein spaßiger Lehrgang“, ergänzt Schulten.

Geübt wurden im Lehrgang neben dem Umgang mit speziellen Absturzsicherungssets auch der sinnvolle Einsatz von Feuerwehrleine, Haltegurt und der eine oder andere komplizierte Knoten. „Nicht ganz einfach, die sich alle zu merken“, sagt Teilnehmer Magnus Jankowski.

Neben der Praxis am Übungsturm mussten die Teilnehmer auch noch viel Theorie pauken. Dienstvorschriften zum Retten und Selbstretten aus Höhen regeln genau jeden Handgriff für den Notfall. „Das ist wichtig, damit im Ernstfall jeder weiß, was zu tun ist“, erläutert Ausbilder Christoph Nolte, der gemeinsam mit Lechtenberg und Rolf Wolter das Ausbildungsteam stellte.

Nach drei Wochen voller Dienstvorschriften, Knoten und Seilen bewiesen die Teilnehmer auf dem Gelände der Firma Parador bei einer Abschlussprüfung ihr Können. Magnus Jankowski, Christoph Medding, Lukas Schmedeshagen, Ralph Kröger, Stefan Pöpping, Michael Schulten, Marcel Bußmann, Ralph Klink und Dirk Wichmann haben den ersten Absturzsicherungs-Lehrgang der Feuerwehr mit Bravour bestanden. „So kann es in den nächsten Jahren gerne weiter gehen“, sagt Lechtenberg und grinst.

2009 12 01 lehrgang absturzsicherung 2

Du bist hier