Lehrgang Technische Hilfe Wald abgeschlossen

Coesfeld – he.Der zweite Lehrgang „Technische Hilfe – Wald“, bei Insidern auch scherzhaft „Försterlehrgang“ genannt, den die Feuerwehr Coesfeld in Eigenregie durchgeführt hat, ist nun erfolgreich beendet worden.
Insgesamt 12 Teilnehmer aus den 3 Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld sind somit nun gerüstet, Windbruch und Sturmschäden an Bäumen sicher zu beseitigen.

An zwei Wochenenden, jeweils Freitag Abend und Samstag Vormittag wurde den Teilnehmern sowohl die Theorie, als auch die Praxis näher gebracht. Die Technik der Motorsägen wurde ebenso erklärt, wie die Pflege der Geräte nach einem Einsatz oder einer Übung, bevor die Fäll- und Schnitt-Techniken erläutert wurde. Erst danach ging es an die praktische Ausbildung.

Zwischen den Arbeiten konnten sich Teilnehmer und Ausbilder mit einem kräftigen Frühstück stärken. Dabei war der heiße Kaffee bei den niedrigen Wintertemperaturen besonders begehrt.

Nach getaner Arbeit und bestandener Prüfung das obligatorische Gruppenfoto mit Ausbildern.

th wald 2004 erklaerung  th wald 2004 faellen
 Vor den Fällarbeiten wird die Arbeit im „Windbruch“ erklärt und durchgesprochen. „Hier muss der Fäll-Keil reingeschnitten werden“
 th wald 2004 faellen  th wald 2004 saege fest

Der erste Baum wird von einem Teilnehmer gefällt –

immer unter Anleitung bzw. Aufsicht eines „Ausbilders“.

Auch das passiert mal – das Schwert der Säge hat sich verkeilt
 th wald 2004 fruehstueck  th wald 2004 gefaellt
Rustikale, kräftige Stärkung zwischen der harten Knochenarbeit
Frühstück im Wald nahe bei „Mutter Natur“.
 Nach dem Frühstück geht es mit neuer Kraft weiter!

Den Teilnehmern und Ausbildern hat der Lehrgang viel Spaß bereitet, einen herzlichen Dank an die Ausbilder, der Lehrgang wird im nächsten Jahr sicherlich wiederholt – der Bedarf ist ja vorhanden!

Feuer Letter Berg

Löschzug 1 besucht Brandweer der Partnerstadt De Bilt