Martinszell – Wie alles entstand

Aus Hilfe im Zeltlager entstand eine tolle Freundschaft

Im Jahre 1985 führte die Jugendfeuerwehr Coesfeld zum ersten Mal ein Sommerzeltlager am Niedersonthofener See in Martinszell im Allgäu durch. Martinszell ist Teil der Gemeinde Waltenhofen. Schon nach wenigen Tagen ist das Zeltlager „abgesoffen“, d. h. es hatte so stark geregnet, das der am Niedersonthofener See gelegene Zeltplatz sich in eine Schlammwüste verwandelte. Hilfesuchend hat sich der damalige Jugendwart Benno Fritzen sich an die Kameraden der Feuerwehr Martinszell gewendet, die schnell und unbürokratisch, halt wie normale Feuerwehrleute, der Jugendfeuerwehr zur Hilfe kamen. Hieraus entwickelte sich eine Freundschaft zwischen der Jugendfeuerwehr Coesfeld und der Feuerwehr Martinszell, sodass weitere Zeltlager 1989, 1997 und 2002 folgten, immer begleitet von der Familie Peter Dürheimer und vielen anderen Mitgliedern der Feuerwehr Martinszell.
1987 wurde ein ausgedientes Feuerwehrfahrzeug der FF Coesfeld, ein TLF 8 des Löschzuges 3 ins Allgäu nach Martinszell verkauft. Das Fahrzeug ist bis heute im Einsatzdienst. Viele Besuche und auch Urlaube einzelner Feuerwehrleute aus Coesfeld waren die Folge. Die Freundschaft hält bis heute an.

Größtes Anliegen von Martinszeller und Coesfelder Kameraden ist es, die nachwachsende Generation, unsere Jugend, für die Fortführung der Kontakte und der Freundschaft zu begeistern.

Borkener stirbt bei Unfall mit Zug

Martinszell – Doppeltes Jubiläum