Mercedes brennt komplett aus

Coesfeld. Ein Zimmerbrand, ein Auto in Flammen und schwelende Heuballen: Die Feuerwehr hat einen unruhigen Sonntagmorgen erlebt.
Gegen halb zwei wurde die Wehr zum Rotdornweg gerufen. Dort brannte ein Mercedes in voller Ausdehnung. Mit Schaum bekam die Feuerwehr, die mit zwölf Leuten angerückt war, den Brand in den Griff, erklärte gestern Einsatzleiter Winfried Schmeing. Mit Wasser schützte die Wehr ein Montagefahrzeug mit Gasflaschen, das direkt daneben stand. Die Polizei hat das Autowrack sicher gestellt. Ein Gutachter forscht jetzt nach der Brandursache. Die Polizei geht bisher von einem technischen Defekt aus.
Gegen sieben Uhr folgte für die Feuerwehr ein Einsatz am Diekmanns Wätken. Dort brannte ein Wohnzimmer eines Reihenhauses. Die Bewohner hatten sich beim Eintreffen der 35 Einsatzkräfte und fünf Fahrzeuge schon in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr setzte einen Turbolüfter ein, um den Rauch zu vertreiben und verschaffte sich durch die Terrassentür gewaltsam Zugang zum Brandherd. Zwei Einsatztrupps bekämpften die Flammen unter schwerem Atemschutz.
In Lette meldete ein Landwirt etwa gleichzeitig schwelende Heuballen. Rauchschwaden zogen aus der Scheune in der Bauerschaft Wulferhook in den angrenzenden Bullenstall. der Löschzug Lette fuhr die Ballen auf ein Feld und löschte sie dort ab.

„Einsparungen bei uns treffen jeden Bürger dieser Stadt“

Zwei Beifahrer lebensgefährlich verletzt