Zwei Beifahrer lebensgefährlich verletzt

Coesfeld. Lebensgefährlich verletzten sich gestern Nachmittag zwei Berufsschüler aus Ahaus, bei einem Aufprall auf einen Baum an der K 46 (alte Gescherer Straße) in Stockum. Zwei Rettungshubschrauber transportierten die beiden Opfer in Krankenhäuser nach Münster und Enschede. Zwei weitere, ebenfalls aus Ahaus stammende PKW-Insassen wurden schwer, ein beteiligter Motorradfahrer aus Stadtlohn leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei befuhren die beiden aus Coesfeld kommenden Fahrzeuge kurz nach 14 Uhr die Straße in Richtung Gescher. Ausgangs einer scharfen Rechtskurve setzte der 31-jähre Motorradfahrer zum Überholmanöver des vor ihm fahrenden Audis an. In dem Moment lenkte der Fahrer sein Auto auf die linke Spur, um die scharfe Kurve zu schneiden. Unmittelbar hinter der Kurve berührte der PKW das Motorrad, das daraufhin zu Fall kam. Dem Pkw-Fahrer gelang es in der Folge nicht mehr, sein Fahrzeug auf der Straße zu halten, heißt es in der Polizeimitteilung weiter. Das Auto geriet zunächst auf den linken Grünstreifen, querte danach die Fahrbahn und prallte mittig an der Fahrerseite gegen einen rechts an der Straße stehenden Baum.
Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte und der Feuerwehr Coesfeld, die mit 26 Einsatzkräften angerückt war, hatten Ersthelfer bereits Fahrer und Beifahrer aus dem Fahrzeug befreien können, teilte Uwe Möller von der Feuerwehr mit. „Die Rettung der auf dem Rücksitz eingeklemmten Verletzten gestaltete sich aufgrund der Lage des PKW schwierig. Wir mussten das Dach mit der Rettungsschere abtrennen“, so der Sprecher der Wehr.
Anschließend versorgten die Rettungskräfte und vier Notärzte die Opfer zunächst vor Ort. Die Betreuung der betroffenen Personen erfolgte darüber hinaus über einen Notfallseelsorger der Feuerwehr. Die Verletzungen der Beifahrer auf den Rücksitzen waren so schwer, dass zum Weitertransport in die Krankenhäuser nach Münster und Enschede Helikopter verständigt wurden. Diese trafen schließlich aus Rheine und Dortmund kommend in Stockum ein, wo sie auf einem abgeernteten Teil eines Maisfeldes am Unfallort landen konnten. Die Polizei sperrte die K 46 bis 18 Uhr und leitete den Verkehr um.

Mercedes brennt komplett aus

Urkunde für Edmund Böhm