Michael Trachternach tritt Dienst an

Coesfeld. Michael Trachternach hat seinen Dienst bei der Stadt Coesfeld angetreten. Der 36-Jährige wird künftig hauptamtlicher Leiter der Feuerwache Coesfeld werden, muss allerdings vorher die Fortbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst absolvieren. Die Zeit bis zum Beginn des zwölfmonatigen Lehrgangs am 1. Oktober wird er nutzen, um sich einzuarbeiten.
„Ich möchte zügig die Partner in Kreisleitstelle, bei der Polizei dem Rotem Kreuz etc. kennenlernen, vor allem aber die gesamte Mannschaft der 160 ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer in den drei Löschzügen“, beschreibt der gebürtige Recklinghausener seine Prioritäten. Bewusst wolle er auch 24-Stunden-Dienste leisten, um die gesamte Einsatzpalette und Partner kennen zu lernen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, das Team und die Menschen hier“, meint der bisher als Oberbrandmeister in Castrop-Rauxel tätige Trachternach.
Bereits im März hatte sich der Familienvater dem hauptamtlichen Feuerwehrteam in der Wache am Rottkamp vorgestellt. Jetzt hießen ihn auch Bürgermeister Öhmann, Beigeordneter Dr. Thomas Robers und Fachbereichsleiter Hermann Richter persönlich zum Dienstantritt willkommen. Bürgermeister Öhmann: „Herr Trachternach hat uns mit seiner Einstellung zur Feuerwehrtätigkeit überzeugt, wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
Nach Aushändigung der Ernennungsurkunde standen gleich handfeste Themen im Vordergrund: Die neue digitale Alarmierung in Verbindung mit der überarbeiteten Alarm- und Ausrückordnung wurden ebenso diskutiert wie Anforderungen an den noch im Aufbau befindlichen neuen Brandschutzbedarfsplan. Als besonderes Pfund der Coesfelder Wehr bezeichnete Beigeordneter Dr. Thomas Robers die gut aufgestellten aktiven Freiwilligen in Verbindung mit der hervorragenden Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr.

Junger Mann stirbt auf Gleisen

Zwischen Brocken und Einhörnern