Mobile Rauchverschlüsse von der Provinzial

Provinzial rüstet Feuerwehr Coesfeld mit mobilen Rauchverschlüssen aus

Das Ziel, die Rettungswege rauchfrei zu halten, kann die Feuerwehr Coesfeld nun dank neuer Technik besser lösen: Mobile Rauchverschlüsse, zur Verfügung gestellt von der Westfälischen Provinzial Versicherung, versetzen die Wehr in die Lage, die Ausbreitung von Brandrauch besser zu kontrollieren und zu begrenzen.

„Es handelt sich dabei um einen feuerfesten Vorhang, der in die Tür geklemmt wird, um Treppenräume und Flure als Rettungswege rauchfrei zu halten“, erläutert Provinzial-Geschäftsstellenleiter Uwe Kleine Jäger. „Rauchgasinhalationen werden vermieden, kritische Einsatzsituationen entschärft und Sachschäden gemindert“, sagt Michael Großfeld, stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld.
Der Einbau eines Rauchverschlusses sei einfach und könne innerhalb weniger Sekunden von einer Person durchgeführt werden. Das Transportmaß eines Rauchverschlusses wurde der Größe eines Schlauchtragekorbes angeglichen, so dass eine Lagerung im Feuerwehrfahrzeug und ein Transport an die Einsatzstelle möglich einfach sind.
Die historisch begründete und in vielen Jahren gewachsene Kooperation zwischen den Feuerwehren und der Westfälischen Provinzial trägt dazu bei, Brandgefahren und deren Auswirkungen auf Menschen und Sachgüter zu reduzieren. Bürgermeister Öhmann begrüßt das kontinuierliche Engagement.
So unterstützt die Provinzial-Versicherung in Kürze auch ein Fahrsicherheitstraining für 20 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte. Einen Zuschuss, der dafür verwendet werden soll, hat der Bürgermeister in einem Schreiben vor wenigen Tagen zugesichert bekommen. Im nächsten Jahr sollen weitere Maschinisten an diesem neuen Schulungsprogramm teilnehmen.

Zum Thema:
Mobiler Rauchverschluss
Zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung müssen Einsatzkräfte der Feuerwehr in Gebäude eindringen. Hierzu müssen sie Türen öffnen und ermöglichen damit häufig erst die Ausbreitung von Brandrauch. Besonders kritisch ist dies, wenn dadurch Rauch in den Treppenraum eindringt und infolgedessen Rettungswege verrauchen und weitere Menschen in Gefahr gebracht werden. Mit Brandversuchen und Brandsimulationsrechnungen konnte nachgewiesen werden, dass der Einbau von mobilen Rauchverschlüssen diese Gefahr deutlich reduzieren kann – ohne die Grundsätze der bisherigen Taktik der Feuerwehren ändern zu müssen.

logo coesfeld 02
Pressestelle der Stadt Coesfeld