Neue Helme bei der Feuerwehr

Neue Helme bei der Feuerwehr Coesfeld

Das so genannte „Helmteam“ aus hauptberuflichen und freiwilligen Feuerwehrmännern hat eine sichere und kostengünstige Lösung mit Nackenschutz für die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld für 53.000 € ermittelt. Die Helme sind seit Ende März 2010 in der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld im Einsatz.

„Durch neue Normen und Vorgaben der Unfallkassen für den Brandeinsatz innerhalb von Gebäuden wurde es notwendig, die Feuerwehrhelme auszutauschen“, berichtet Michael Großfeld, einer der stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Coesfeld. Ein Team aus hauptberuflichen und freiwilligen Feuerwehrleuten, das sogenannte Helmteam, hatte sich auf den Weg gemacht, um eine sichere Lösung für die Feuerwehrleute und eine kostengünstige Lösung für die Stadt zu suchen. „Herausfordernd war es, einen Helm zu finden, der die weitere Nutzung der vorhandenen Helmvisiere ermöglicht“, berichtet Michael Großfeld. „Gleiches galt auch für die bei Bränden in Gebäuden benötigten Freisprecheinrichtungen. Diese mussten in das vorhandene Funkkonzept der Feuerwehr Coesfeld integrierbar sein.“

Nach einigen Anproben und dem Auswerten von Prüfberichten konnte der richtige Helm für die Feuerwehr Coesfeld gefunden werden. Um eine hohe Sicherheit für die Feuerwehrfrauen und –männer zu gewährleisten, musste noch ein passender erweiterter Nackenschutz von dem Helmhersteller entwickelt werden, das sogenannte Hollandtuch. Durch enge Zusammenarbeit von Hersteller und „Helmteam“ konnte ein auf den neuen Helm zugeschnittenes Hollandtuch entwickelt und geliefert werden.

Die Beschaffungskosten von insgesamt 53.000 € hat die Stadt Coesfeld als Träger der Feuerwehr übernommen.
logo coesfeld 02

Pressestelle der Stadt Coesfeld