Neues LF 20/16 beim Hersteller abgeholt

-he- Coesfeld/Giengen. Am Montag Morgen in aller Frühe (05:30 Uhr), als der Großteil der Coesfelder Feuerwehrleute noch im warmen Bett schlummerte, trafen wir uns, vier Kameraden der Züge 1 und 2, an der Feuerwache Coesfeld. Mit dem 1-11-1 starteten wir zur Fa. Ziegler in Giengen an der Brenz. Hier sollte ein neues LF 20/16 für den Standort Rottkamp abholbereit in der Auslieferungshalle der Firma stehen.
Zur Abholung bereit erklärt hatten sich Teddy, Z, Olly und Chicken George, oder für die Nicht-Coesfelder: Christoph Bäumer, Christian Brüning, Helmut Hellenkamp und Georg Wolter. Reiseleiter Teddy führte die Truppe dann auch zielsicher über die A43, A1, A44 und A7 nach Giengen an der Brenz auf den Hof der Fa. Ziegler. Nach einer Stärkung zum Mittag wurde uns das Fahrzeug vorgestellt und die Ausstattung des Fahrzeugs mit der Auftragsbestätigung bis ins kleinste Detail verglichen. Es folgte eine Einweisung in die Fahrzeugtechnik, alle technischen Geräte, die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe sowie eine kurze Probefahrt zur Endabnahme. Kleinere Mängel, die die fachkundige Truppe (Feuerwehrmann, Kfz-Meister, TÜV-Prüfingenieur und Kältemeister) entdeckten, wurden vom Hersteller noch am Abend bzw. am frühen Dienstag Vormittag zu unserer Zufriedenheit behoben.
Wegen der großen Entfernung zum Hersteller (ca. 560 km) haben wir dann in einem Hotel Quartier bezogen und nach dem gemeinsamen Abendessen noch interessante Fachgespräche mit den Verkäufern der Fa. Ziegler geführt. Gleichzeitig anwesend waren auch drei Vertreter der Feuerwehr Ahlen, mit ihrem Leiter Walter Wolf (ehemals FF Coesfeld, Zug 1) so dass der Abend in gemütlicher Runde ausklang.
Am Dienstag nutzten wir dann die Gelegenheit zu einer Werksbesichtigung, bevor wir gegen 12:00 Uhr dann die Heimreise antreten konnten, natürlich mit unserem neuen Löschgruppenfahrzeug. Die Rückfahrt dauerte etwas länger als die Hinfahrt, da wir mit dem 14-Tonner auf der BAB nur max. 80 km/h fahren durften, außerdem kann einem solchen neuem Fahrzeug nicht sofort ständig die Höchstleistung abgefordert werden.
Pünktlich zum Dienstabend des Löschzuges 1 trafen wir dann um genau 20:00 Uhr an der Feuerwache Coesfeld ein. Hier wurden die Kameraden lautstark zunächst einmal vom Martinshorn auf das Eintreffen aufmerksam gemacht, bevor alle das neue Fahrzeug genauer unter die Lupe nehmen konnten. Es wird erfahrungsgemäß noch eine gewisse Zeit dauern, bis das Fahrzeug komplett für die Feuerwehr Coesfeld gerüstet ist und in den Einsatzdienst gestellt werden kann.
Uns hat es jedenfalls viel Spaß gemacht das Fahrzeug abzuholen und Informationen vor Ort für die Einweisung unserer Kameradinnen und Kameraden in die neuen Techniken zu erhalten. Demnächst mehr …

Generalversammlung Zug 2

Totalschaden: Fahrer leicht verletzt geborgen