Noch kein Chef für die Feuerwehr

-ude- Coesfeld. So langsam brennt die Angelegenheit auf den Nägeln: Die Arbeitstage von Stadtbrandmeister Edmund Böhm sind gezählt – doch ein neuer Chef für die Feuerwehr ist nicht in Sicht. „Die erste Stellenausschreibung hat zu keinem Ergebnis geführt., gab gestern Stadt-Pressesprecherin Dorothee Heitz auf Anfrage unserer Zeitung Auskunft. Fünf Bewerbungen waren bis Mitte April im Rathaus eingegangen, mit mehreren Kandidaten seien Gespräche geführt worden, so Heitz,. Schließlich hätten sich die Verantwortlichen auf einen Favoriten verständigt, der dann aber zum Bedauern aller überraschend abgesprungen sei. „Wir werden die Stelle nun erneut ausschreiben und zwar auch gezielt in der Fachzeitschrift ‚Brandschutz‘, die wieder im August erscheint“, so Heitz. Offiziell wird Edmund Böhm Ende November verabschiedet. Er war nicht nur seit 1978 Leiter der Feuerwache und damit Chef der neun hauptamtlichen Kräfte, über die die Stadt verfügt. Böhm war zugleich auch Führer der Freiwilligen Feuerwehr – eine Verzahnung, die sich die Verantwortlichen ausdrücklich auch bei Böhms Nachfolger wünschen.
Der Leiter der Feuerwache ist städtischer Mitarbeiter und wird von den Entscheidungsträgern im Rathaus eingestellt. Der Chef der Freiwilligen Feuerwehr dagegen wird vom Rat gewählt, und zwar auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters und in enger Absprache mit der Wehr. Schließlich muss er das Vertrauen der rund 170 aktiven Kameraden haben.

Sommerzeltlager 2003 – 1

Tonnen in Brand – Verteilerkasten kaputt