Visitation bei der Feuerwehr

Zu Gast in der Feuerwache

Weihbischof Dieter Geerlings zu Gast in der Feuerwache

COESFELD. (eig. Bericht) Im Rahmen einer Visitation des Dekanates Coesfeld hat Weihbischof Dieter Geerlings auch die Feuerwache in Coesfeld besucht. Gemeinsam mit Pfarrer Johannes Hammans und dem Beigeordneten und Feuerschutzdezernent Dr. Thomas Robers hat er den Leiter der Feuerwehr Coesfeld, Richard Schulze-Holthausen und seinen stv. Leiter Rolf Wolter zu einem Gespräch aufgesucht. Der stv. Leiter Christoph Nolte ließ sich entschuldigen. Während des einstündigen Dialoges wurde u. a. über die Herausforderungen der Feuerwehr in den Kommunen aufgrund des demografischen Wandels diskutiert. Der Weihbischof verschaffte sich einen Überblick über die Struktur der Feuerwehr Coesfeld sowohl in Bereich der Freiwilligen und somit stark geforderten ehrenamtlichen Feuerwehr, sowie über die kleine hauptberufliche Wache mit den vielen Aufgaben und Tätigkeitsfeldern. „Ich schätze die Arbeit der Feuerwehr sehr. Der Besuch soll ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Arbeit der gesamten Feuerwehr, sowohl im Haupt als auch im Ehrenamt sein. Wir müssen in der Gesellschaft darauf achten, dass diese guten Dienste nicht verloren gehen.“ so der Weihbischof. Die Feuerwehrführung bedankte sich bei Weihbischof für den Besuch.

fw coesfeld

vom 10.02.2015