Prüfung mit Atemschutz gemeistert

Abschlussübung für Atemschutzgeräteträger-Lehrgang

Elf Feuerwehrleute absolvierten erfolgreich Lehrgang / „Truppe sehr motiviert und wissbegierig“

COESFELD. Wohnungsbrand mit bis zu drei vermissten Personen, so lautete u.a. am Samstag eine Prüfungslage für den Atemschutzgeräteträgerlehrgang 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld in dem Atemschutzausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Bochum. Unter der Leitung von Christoph Bäumer u. Christian Dieker von der FF Coesfeld absolvierten 11 junge Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau den Atemschutzlehrgang 2013. In einem fünfwöchigen Intensivlehrgang wurden den Feuerwehrnachwuchskräften bei Ihrem vermeintlich wichtigsten Lehrgang innerhalb der Feuerwehrlaufbahn alle psychischen und einsatztaktischen Grundkenntnisse in Theorie u. Praxis vermittelt. In mehreren praktischen, realitätsbezogenen Übungen u.a. bei der Fa. Scholz, im Keller des COE-Bades und in der Atemschutzübungsanlage des Kreises Coesfeld in Dülmen. Nach der schriftlichen Prüfung fand nun am Samstag die praktische Prüfung unter realen Bedingungen und Anleitung erfahrener Kollegen der BF Bochum an der BF Wache in Wattenscheid statt.

„ Die Truppe ist sehr motiviert und wissbegierig, so dass wir uns um das praktische Prüfungsergebnis wenig Sorgen machen müssen „, so Christian Dieker von der Lehrgangsleitung. Mit dieser Einschätzung sollte Dieker Recht behalten. Nach Rücksprache mit den Bochumer Trainern, wurde allen Teilnehmern ein guter Ausbildungsstand bescheinigt und somit den Prüflingen der erfolgreiche Lehrgangsabschluss attestiert. Die Teilnehmer: Simon Möbs, David Plesker, Constantin zu Salm-Horstmar, Steffen Rawert, Sebastian Brinkmann, Linus Fortkamp, Philipp Richter, Niklas Großfeld, Robin Plesker, Matthias Gerding, Galina Mik, Niklas Menzen und Ausbilder: Christoph Bäumer, Kyra Kortböyer, Ralf Stenrüter, Christian Dieker.

Du bist hier

Prüfung mit Atemschutz gemeistert