Rauchmelder installieren

Feuerwehr und Stadt raten: Rauchmelder installieren

von Pressestelle der Stadt Coesfeld

Die Feuerwehr und die Stadt Coesfeld informieren am 7. bundesweiten Tag des Rauchmelders: Rauchmelder retten Leben. Vor allem nachts, wenn der Geruchssinn schläft, erweisen sich die kleinen Geräte als Lebensretter. „Ein Rauchmelder warnt rechtzeitig vor dem tödlichen Brandrauch“, erklärt Richard Schulze-Holthausen, hauptamtlicher Leiter der Feuerwehr Coesfeld. Auch der letzte Brand in einer Wohnung an der Letter Straße hätte vermutlich durch Rauchmelder früher entdeckt werden können.

So rät denn auch die Bauordnung der Stadt Coesfeld dringend dazu, Rauchmelder zu installieren. Mindestens Schlaf-, Kinderzimmer sowie Flure, die als Rettungswege dienen, sollten mit den weißen, runden Geräten in der Größe eines kleinen Tellers ausgestattet werden.

„Die Melder sollten fachgerecht installiert werden. Sie müssen in der Raummitte in waagerechter Position unter der Zimmerdecke angebracht werden“, erläutert Norbert Vörding, Bautechniker im Fachbereich Planung, Bauordnung, Verkehr der Stadt Coesfeld. Ein Rauchmelder reicht dabei nur für einen ca. 60 qm großen Raum aus. Für größere Räume benötigt man also zwei Geräte.

Gute Geräte finden Verbraucher im Fachhandel, in Baumärkten und Warenhäusern. „Achten Sie auf die europäische Norm DIN EN 14604“, erklärt Norbert Vörding. Qualitativ gute und anwenderfreundliche Rauchmelder gewähren mehr Komfort, Sicherheit und lösen weniger Fehlalarme aus. Produkte wie ein Rauchmelder mit großem Funktionsknopf für die Stummschaltung eignen sich sogar für den Einsatz in der Küche. Vernetzte Rauchmelder sind für den Hauseigentümer sinnvoll. So werden auch entfernte oder wenig genutzte Räume überwacht.

Zum Thema:

So funktionieren Rauchmelder
Rauchmelder arbeiten nach dem Streulichtprinzip. In einer Rauchkammer, die sich im Inneren befindet, werden von einer Leuchtdiode regelmäßig Lichtstrahlen ausgesendet. Dringt Rauch ein, werden die Lichtstrahlen gestreut und auf eine Fotolinse gelenkt. Dadurch erkennt der Melder den Brandrauch und löst das Warnsignal so lange aus, bis die Kammer wieder rauchfrei ist.

logo coesfeld 02

Pressestelle der Stadt Coesfeld