Schiff in Flammen: Großeinsatz an Dülmener Straße

Coesfeld. Großeinsatz für die Feuerwehr gestern Abend: Brand in der Halle von „MAN Nutzfahrzeuge“ an der Dülmener Straße. Die Feuerwehr rückt um etwa 18:15 Uhr mit drei Löschzügen aus Coesfeld und Lette aus. Das Feuer ist nach Angaben der Polizei von einem Schiff ausgegangen, das in der Halle steht. Der Besitzer hat an der Yacht Schweißarbeiten ausgeführt, vermutlich kommt es dabei nach ersten Erkenntnissen zu dem Feuer. Wie es genau passiert ist, muss die Polizei noch ermitteln.
Der Besitzer versucht noch selber, den Brand zu löschen und verletzt sich dabei leicht. Er wird ins Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Personen, die zufällig vorbeikommen, erleiden leichte Rauchvergiftungen, sind aber dem Vernehmen nach wieder wohlauf.
Zeitweise sind 100 Feuerwehrleute vor Ort. Von oben wird mit der Drehleiter gelöscht. Innen auch mit Schaum. „Es befinden sich Gasflaschen in der Halle, die Gefahr besteht, dass sie explodieren“, erklärt Manfred Wiesmann, Einsatzleiter und stellvertretender Wehrführer. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten löschen die Feuerwehrleute am Boot weiter. Relativ schnell haben sie den Brand unter Kontrolle. Keine Explosion, die Gasflaschen können gesichert werden. Nur noch beißender Brandrauch in der Halle. Sie ist durch die Flammen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch auf einen Lastkraftwagen, der neben der Yacht steht, ist das Feuer übergegriffen.
Mit einem Gabelstapler ziehen die Feuerwehrleute die Yacht nach draußen, um das Feuer komplett ablöschen zu können. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Dülmener Straße ist abschnittsweise für eine Zeit gesperrt worden. „Dank des beherzten Einsatzes der Kameraden konnte die Brandausweitung erheblich beschränkt werden“, sagt Wiesmann.
Es sind unruhige Tage für die Feuerwehr: Erst Freitag fuhren die Löschzüge zu einem großen Einsatz nach Stevede raus, wo es auf dem Campingplatz brannte (wir berichteten). Und gestern Vormittag befreiten die Feuerwehrleute eine Frau, die bei einem schweren Unfall in ihre Auto eingeklemmt war (siehe weiteren Bericht).

Feuerwehr befreit Frau aus Auto

Niedergebrannt – Brandursache geklärt