Schnell wie die Feuerwehr

-wi- Coesfeld. Es waren keine 30 Minuten vergangen, bei der Sitzung des Stadtfeuerwehrverbandes, da war auch schon alles vorbei. „Schnell wie die Feuerwehr“, scherzte der stellvertretende Wehrführer Michael Großfeld. In dieser halben Stunde hatte sich für den Verband und die Wehr jedoch einiges getan. Vor allem für Großfeld, der, nachdem er die erforderlichen Lehrgänge in den vergangenen Monaten erfolgreich absolviert hat, vor den Kameraden aller drei Löschzüge, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilungen sowie Vertretern der Stadt offiziell zum Stadtbrandinspektor befördert wurde. Damit wurde er von seiner bisherigen Funktion als kommissarischer, stellvertretender Wehrführer nun auch offiziell zum stellvertretenden Wehrführer. Bürgermeister Heinz Öhmann machte im Anschluss deutlich: „Aller guten Dinge sind drei. Und das gilt auch für Urkunden und für Sie, Herr Großfeld. Von mir kommt nun das Dritte hinzu: die Ehre.“ Mit der Ernennung zum Ehrenbeamten der Stadt und der Ablegung des Amtseides wurde Großfeld offiziell in das Amt vereidigt, das er schon seit Monaten gemeinsam mit Winfried Schmeing kommissarisch bekleidet hatte. Den versammelten Kameraden sprach Öhmann anschließend ein großes Lob für ihr Engagement aus: „Ganz sicher ist das Feuerwehrwesen die älteste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative, die es gibt – eine der unabdingbaren Stützen unseres Zusammenlebens. Wir alle können stolz und froh sein, dass Idealismus und Mut, Opferbereitschaft und Solidarität in unserer Stadt nach wie vor so weit verbreitet sind.“

Damit dieses Engagement auch in der Jugendarbeit weiter gefördert werden kann, überreichte Bürgermeister Öhmann eine Spende der Provinzial über 250 Euro an die Jugendfeuerwehr. Auch innerhalb des Verbandes hatte sich eine Änderung ergeben. Georg Wolter wird einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt und ersetzt damit Jochen Albers, der in seiner Funktion offiziell verabschiedet wird.

Brand in Mehrfamilienhaus

Rettungshubschrauber fliegt 75-jährigen in die Klinik