Sommerzeltlager 2003 – 3

-wi- Coesfeld/Meisenheim. Halbzeit im Ferienlager der Jugendfeuerwehr Coesfeld. „Es ist echt cool hier“, schwärmt Julian Gehlmann, auch wenn von Kühle keine Rede sein kann. Hitze ist ständiger Begleiter der 17 Jugendlichen, die unter Leitung von Dirk Wichmann ihre sechs Zelte im idyllischen Meisenheim bei Kaiserslautern aufgebaut haben. Und natürlich das feuerwehreigene Wasserbecken, in dem sie sich täglich erfrischen. Zeltlager gehören zum festen Angebot der Jugendfeuerwehrwehr Coesfeld. Schon seit 29 Jahren ist der Feuerwehr-Nachwuchs on tour – diesmal in Meisenheim an der Glan. Langeweile ist ihnen ein Fremdwort. Lagerleiter Dirk Wichmann, der zum ersten Mal Chef des Lagers ist, blickt auf die erste Woche zurück: „Hier ist jeden Tag was los“. Besonders willkommen in diesem Sommer das Freibad und das Flüsschen Glan in direkter Nachbarschaft zum Jugendzeltplatz. Beliebt sind aber auch die Tagestouren, vor allem, wenn das Ziel eine Feuerwache ist. So statteten die Jugendlichen der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern einen Besuch ab. Gut in Erinnerung: Das „Chaosspiel“ und der Besuch eines Barfußpfades, der bei den „wüstenartigen“ Temperaturen nur mit „rauchenden“ Füßen verlassen werden konnte, wie Florian Lammering und Henning Bördemann erklären. Für die zweite Woche sind neben einer Kanutour auf der Glan auch eine Draisinentour in Planung. Zum Lagerleben gehört auch der leidige Küchendienst. Säckeweise Zwiebeln schälen – eine besonders dankbare Aufgabe. Doch wenn Köstliches auf den Teller soll, dann werden auch derlei Arbeiten ganz gern gemacht. Die Küchenchefs Georg Wolter alias „Chicken-George“ und Andreas Peirick geben ihr Bestes. Die hochsommerlichen Temperaturen sind auch für sie eine besondere Herausforderung und so servierten sie am Wochenende ein buntes Salatbüfett statt Nudeln. „Zum ersten Mal“, wie Wolter einräumt – und erfolgreich, denn es gab nur zufriedene Gesichter. Samstag geht das Zwei-Wochen-Lager zu Ende. Und schon starten die Vorbereitungen für das 30. Lager. Die Zelte werden 2004 in Eitelborn (Westerwald) aufgeschlagen.

Jahresbericht 2003

Feuer: Küchenbrand