Sommerzeltlager 2010 – 1

Von tiefen Schluchten und mutigen Brückenspringern

Jugendfeuerwehr verbringt Sommerzeltlager im Schwarzwald
von Frank Wiesmann

-wi- Coesfeld. „Man, ist das hoch hier“, hört man leise aus dem Mund von Ina Bulenda. Überall an ihrem Körper baumeln Seile und Sicherungsausrüstung, als sie auf dem rutschigen und regennassen Brückengeländer steht und in die Wutach schaut, die meterweit unter ihr dahin fließt. „Ich glaube, ich springe lieber doch nicht“, gesteht sie sich ein, doch als sie sich umdrehen will passiert es. Ein Ruck, ein lauter Schrei und Ina ist verschwunden. Zwei Meter unter der Brücke baumelt sie sicher in den Seilen der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Waldshut-Tiengen. „Ist das cool!“, entfährt der noch etwas überrascht blickenden Nachwuchsfeuerwehrfrau.
Der Sprung von einer Brücke über der Wutach ist sicher einer der Höhepunkte des diesjährigen Sommerzeltlagers der Jugendfeuerwehr gewesen. Das beschauliche Waldshut-Tiengen im Schwarzwald bot den Jungfeuerwehrleuten und ihren Betreuern in den vergangenen zwei Wochen daneben viel Abwechslung und Spaß, wie Lagerleiter Dirk Wichmann zu berichten weiß: „Natürlich haben wir die hiesige Feuerwehr besichtigt. Auch eine Stützpunktfeuerwehr in der nahen Schweiz durften wir uns näher ansehen. Von den Kameraden hier und in der Schweiz sind wir freundlich aufgenommen und überall unterstützt worden. Dafür möchte ich mich besonders beim hiesigen Feuerwehrkommandanten Peter Wolf bedanken. Ein besonderes Erlebnis war für die Jugendlichen aber ganz sicher auch die Teamwelt.“ Hier konnte die Gruppe sich im Bogenschießen üben oder eine überdimensionale Seilbahn ausprobieren. Neben solchen Aktionen gab es auch noch eine ausgedehnte Wanderung durch die Wutachschlucht, ein Besuch im Tierpark und eine Reise zum zweitgrößten Wasserfall Europas, dem Rheinfall. „Für jeden Geschmack war etwas dabei“, ergänzt Wichmann. Bei strahlendem Sonnenschein in der ersten Lagerwoche wurden auch die nahegelegenen Freibäder angesteuert, während in der regnerischen zweiten Hälfte des Lagers auch schon mal eine Kartbahn auf der Reiseliste stand.
Natürlich gab es auch auf dem Zeltplatz viel Programm. Ob nun Fußballturnier oder Lagerolympiade, langweilig wurde es den 19 Teilnehmern und ihren Betreuern nie. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam um Georg Wolter, der die hungrigen Jungfeuerwehrleute mit kulinarischen Köstlichkeiten satt machte. „Wir konnten sogar für einen Tag eine Fritteuse organisieren und unseren Jungs und Mädels selbst gemachte Pommes anbieten“, erinnert sich Wolter. Bei so vielen Köstlichkeiten hatte auch Ina Bulenda ihren unfreiwilligen Sprung von der Brücke schnell vergessen.

2010 08 16 lager jf bogensch
Bogenschießen während des Ausfugs zur „Teamwelt“
2010 08 16 lager jf hoehenrett
Frank Wiesmann springt während einer Übung mit der Höhenrettungsgruppe Waldshut-Tiengen von einer Brücke über der Wutach.

logo az 2

Ehrung für Leifeld

Feuerwehr soll schneller da sein