Stärkung der Kameradschaft

Nach längerer Zeit ist wieder einmal eine gemeinsame Veranstaltung der Jugendfeuerwehr und der Führungskräfte der Feuerwehr Coesfeld organisiert worden.
Diese Treffen sollten eigentlich regelmäßig stattfinden, die Initiative dazu gab vor Jahren der ehemalige Wehrführer Edmund Böhm. Er hatte die Idee, einmal jährlich eine kameradschaftliche Veranstaltung aller Führungskräfte der Feuerwehr Coesfeld, wie Gruppenführer, Zugführer und Wehrführer zusammen mit den Mitgliedern und Betreuern der Jugendfeuerwehr zu veranstalten.

So hat sich in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr bereit erklärt die Organisation zu übernehmen.
Eingeladen wurde zu Freitag, 19. September 2003 um 18.00 Uhr zur Feuerwache Coesfeld. Von hier aus wurde in drei gemischten Gruppen zu einer kleinen Fahrradtour von ca. 20 km gestartet. An verschiedenen Stationen mussten kleine Aufgaben erledigt werden, dabei kam es zu allerlei lustigen Szenen. Hatten doch die älteren aktiven Kameraden teilweise so ihre kleinen Problemchen mit den von der JF ausgedachten Spielchen.

gf und jf 2003 2
Nach einem Schubkarrentransport über einen Hindernis-Parcours muss ein Ball in einem Eimer platziert werden – auf Zeit versteht sich.
gf und jf 2003 3
Wassertransport in Einsatzuniform über Hindernisse. Das Wasser war gesammelt in handelsüblichen „Tampons“, die in die Nase gesteckt werden mussten.

Nach getaner Arbeit gab es an der Feuerwache eine kleine Stärkung in Form von Grillfleisch und Würstchen, sowie kühlen Getränken. Der Abend klang dann in gemütlicher Runde aus. Hierbei berichteten die Gruppenführer aus alten Zeiten, sind sie doch zu einem Großteil „Eigengewächse“ der Jugendfeuerwehr Coesfeld.

Auch von dieser Stelle den Organisatoren der Jugendfeuerwehr ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung.
Es sollte selbstverständlich sein, dass die nächste Tour von den Gruppenführern organisiert wird. Vorschläge hierzu bitte rechtzeitig an die Wehrführung.

Martinszell – Geburtstagsgruß aus dem Allgäu

Jahresbericht 2003