Thomas Finke als Wehrführer nominiert – Sitzung STFV

-wi- Coesfeld. „Ich nehme die Nominierung an“, bestätigte Thomas Finke, Leiter der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr am Freitag den Vorschlag der freiwilligen Helfer. Nach über zwei Jahren in Vakanz soll die Stelle des Wehrführers nun besetzt werden. Kreisbrandmeister Donald Niehues hörte die Mitglieder der aktiven Wehr dazu in einer nicht öffentlichen Veranstaltung an. Nachdem Finke für die Besetzung der Stelle ohne Einwände vorgeschlagen wurde, erklärte Niehues: „Das ist eindeutig. Herzlichen Glückwunsch, Thomas. Es liegt natürlich viel Arbeit vor dir, neben den Vögeln schlagen jetzt auch die Schweine Alarm“. Niehues teilt seinen Vorschlag dem Rat der Stadt mit, der die offizielle Bestellung zum Wehrführer am 30. März vornehmen wird. Bürgermeister Heinz Öhmann erklärte: „Heute wurde eine wichtige personelle Weichenstellung vorgenommen.“ Besonderer Dank vonseiten der Stadt wurde dem stellvertretenden Wehrführer Manfred Wiesmann zu Teil, der das Ruder der Feuerwehr in der Interrimszeit gemeinsam mit den Löschzugführern in die Hand genommen hatte.

Finke sagte zu seiner Nominierung: „Ich bedanke mich bei allen Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen. Manfred und die Zugführer haben in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet und ich freue mich, diese Arbeit gemeinsam mit ihnen so weiterführen zu können“.

Im Anschluss an die Anhörung folgte die Stadtfeuerwehrverbandsitzung, auf der Finkes Vorgänger, Edmund Böhm, aufgrund seiner Verdienste um den Verband zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Böhm nahm die Gelegenheit wahr, seinem Nachfolger einige Worte mit auf den Weg zu geben: „Die Aufgabe die du übernimmst ist nicht selten ein schweißtreibendes Unterfangen, vergütungsfrei und Zeit raubend. Ich wünsche dir Hals- und Beinbruch auf deinem Weg“.

Ebenfalls geehrt wurde Erich Hemmen, für über 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr. „So lange ein Ehrenamt zu bekleiden, ist nicht selbstverständlich“, erklärte Wiesmann. Öhmann lobte die Arbeit der Freiwilligen im vergangenen Jahr und hob im Anschluss auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr hervor, der er eine Spende der Stadt für die Jugendarbeit überreichte.

Die Geehrten: Edmund Böhm 3. v.l.) und Erich Hemmen ((5. v.l.)
Mit im Bild: stellvertretender Wehrführer Manfred Wiesmann, Thomas Finke, Dezernent Dr. Thomas Robers Bürgermeister Heinz Öhmann.

Thomas Finke zum Wehrführer bestellt

Praxisnahe Erfahrung mit dem Feuer